Erste Eigentümerversammlung als neue ET?

NikkiMM  05.05.2025, 10:09

Für die Waschmaschine gibt es aber Zähler für jede Wohneinheit, oder?

anonym201208 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 10:41

halt leider nicht... tatsächlich nur einen für die Nachbarin

5 Antworten

Ihr habt Euch doch die Wohnung angeschaut, bevor ihr sie gekauft habt. Hattet Ihr auch die Gelegenheit genutzt, um Euch mal die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen anzuschauen?

Da findet man die Themen, um die es normalerweise immer ging. Gab es nichts besonderes, wird über die Jahresabrechnung abgestimmt, über den neuen Wirtschaftsplan für 2025, die Verwaltung wird entlastet und dann gibt es vielleicht noch den ein oder anderen Punkt, der gerade aktuell ist. In der Regel bekommen Eigentümer dann auch noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen oder Vorschläge zu machen.

Es gibt aber auch Häuser, bei denen viel zu machen ist, also Reparaturen, Sanierungsmaßnahmen usw. und manchmal findet man so Art "Brennpunkte", die immer wieder in Versammlungen auftauchen und zu denen mal irgendwie eine Entscheidung getroffen werden muss. Auch das kann sehr aufschlussreich sein.

Das Haus hat einen Trocknerraum oder ist es ein Trockenraum? Wo steht die Waschmaschine? In der Wohnung oder auch im Keller? Gibt es also im Keller einen eigenen Raum für die Waschmaschinen mit jeweiligem Stromanschluss je Wohnung, der dann auch über den Wohnungszähler läuft, ist es normalerweise kein Problem, einen Trockner auf die Waschmaschine zu stellen.

Wenn das aber nicht gewünscht wird, weil man Probleme mit der Feuchtigkeit fürchtet und dafür eben der Trockner-Raum genutzt werden soll, wäre es doch denkbar, dass man, vom vorhandenen Stromzähler abzweigt und einen weiteren setzen lässt, der dann nur für Euch ist und an dem dann Ihr Euren Trockner anschließt. Dann wäre allenfalls noch zu klären, an wen der Strom, der darüber gemessen wird, zu bezahlen ist.

Ich würde Euch dringend vorschlagen, dieses Thema bereits vor der Versammlung mit der Verwaltung zu klären. Es handelt sich um ein Thema, mit dem man sich auf der Versammlung, gerade als Neu-Eigentümer, schnell sehr unbeliebt macht, da es eher nicht die Allgemeinheit der Eigentümer betrifft.

Ansonsten nutzt Ihr die Eigentümerversammlung am besten auch, um andere Eigentümer im netten Gespräch kennen zu lernen, Euch auch selbst vorzustellen und auch mal, um zu beobachten, wer in dem Haus welche Rolle spielt. Interessant ist vor allem, die Verwaltungsbeiräte kennen zu lernen.

anonym201208 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 11:22

Vielen Dank für deine Antwort. Meinst du, es ist eine gute Idee, die Nachbarin, deren Trockner und Waschmaschine als einzige unten im Raum steht, nett zu fragen, wie Sie das geschafft hat oder an wen ich mich hierfür am besten wenden kann?

bwhoch2  05.05.2025, 11:36
@anonym201208

Wenn Ihr schon gute Bekanntschaft gemacht habt mit der Nachbarin, dann könnte das ok sein.

Dein erster Ansprechpartner sollte die Hausverwaltung sein. Erstens ist diese dafür zuständig und zweitens wissen die am besten, warum und weshalb nur diese eine Nachbarin ihren Trockner und die WM da unten hat und ob etwas dagegen spricht, noch weitere Anschlüsse zu legen.

Eigentlich stellen sich die Leute heuer eine Waschmaschine und einen Trockner in die Wohnung. im Keller und im Hof oder im Garten auf die Leine hängen gibt es nicht mehr. Das hat man in der guten, alten Zeit so gemacht. Aber diese Zeiten sind vorbei.

Als erstes würde ich den Ball flachhalten und nicht gleich anfangen mit Grundsatzdiskussionen.

Stell ganz pragmatisch den Trockner auf deine Waschmaschine und wechsel die Stecker nach Bedarf oder nimm einen Doppelstecker.

Dann läuft der Strom über euren Zähler und niemand kann motzen.

anonym201208 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 10:42

Es gibt auch keinen Stecker oder Zähler für die Waschmaschine. NUR EINEN EINZIGEN UND DER WURDE BESCHRIFTET VON DER NACHBARIN

Wenn der Verwalter ausreichend Vollmachten hat ist es vollkommen egal ob ihr teilnehmt oder nicht.

Hingehen und sich das mal anschauen was so auf euch zukommt, also, ich würde mich überraschen lassen.

Die Nachbarin würde ich vorher schon ansprechen und fragen wie sie die Sache mit dem Zähler geschafft hat und dann noch mal mit der Hausverwaltung sprechen.