Welche Rechte hat man als Eigentümer, wenn die Hausverwaltung ihren Pflichten nicht nachkommt?

3 Antworten

die meisten Wohnungsverwaltungen haben einen Zeitvertrag aus dem man schlecht rauskommt bevor er abgelaufen ist. Daher gibt´s oft keine Mehrheit in der Eigentümerversammlung für eine fristlose Kündigung und das Risiko eines Rechtsstreits. Daher kann man nur abwarten bis Vertragsende

Den Verwaltervertrag wegen schwerer Pflichtverletzung kündigen oder, sofern die Verwalterbestellung ohnehin bald abläuft, ihn einfach nicht mehr zur Neuwahl stellen, was häufig der einfachere Weg sein kann.

Ohne ordnungsgemäße Einladung an alle Miteigentümer ist eine Versammlung nicht durchführbar, bzw. wäre in allen Beschlußpunkten anfechtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

abwählen und Verwaltung kündigen. Mehrheitsbeschluss reicht da aus

schelm1  12.12.2019, 10:22

Wenn das mal so einfach wäre!

uropa62  12.12.2019, 18:50
@schelm1

was soll daran kompliziert sein? Wir hatten auch mal so einen Verwalter, diesem wird Mistrauensbruch vorgeworfen, nicht entlastet und der Beirat wird auf diesem Wege auch direkt abgewählt. Wo bitte ist da das Problem? Spätestens wenn Neuwahlen anstehen ist der weg vom Fenster

schelm1  13.12.2019, 10:04
@uropa62
Den Verwaltervertrag wegen schwerer Pflichtverletzung kündigen oder, sofern die Verwalterbestellung ohnehin bald abläuft, ihn einfach nicht mehr zur Neuwahl stellen, was häufig der einfachere Weg sein kann.

Was manchen einfach erscheint, kann in der Praxis ganz schön haken!