Erste eigene Wohnung (Gas Energieeffizientklasse F) lieber Finger weg?

5 Antworten

Die große Frage ist doch, ob die Wohnung eine eigene Gastherme hat, das nennt sich dann auch Gasetagenheizung (also pro Etage bzw. Wohnung). Wenn das der Fall ist meldest du dich bei den Versorgungswerken an (meistens auch den eigenen Elektroanschluss mit Zähler). Anhand des Verbrauches der Vormieter bezahlst du eine monatliche Pauschale an den Energieversorger. Dann wird nur das gerechnet, was du verbrauchst und am Jahresende (meist Oktober/November) abgerechnet. Beim Schwerpunkt Duschen und wenig Heizen ist das eine günstige Variante.

dass die Wohnung mit Gas beheizt wird (wovon ich keine Ahnung habe) und einen Endenergiebedarf von 198,00 kWh/(m²·a) der Klasse F

Lass Dich davon nicht beeindrucken. In der Regel ist Heizen mit Gas oder Öl ziemlich ähnlich. Die Nebenkosten sind bei Gas etwas geringer und wenn Öl gerade mal teurer wird, dauert es immer etwas, bis die Gaspreise nachziehen. Umgekehrt kann es aber sein, dass Öl recht günstig wird, wie jetzt gerade, aber der Vermieter kauft nicht ein, weil der Tank noch relativ voll ist. Dann nützt Dir das auch nichts. Dass mit Gas beheizt wird, ist jedenfalls kein Nachteil.

Energieeffizienzklasse F: Mit einem Wert unter 200 ist das gar nicht so schlecht. Alte Häuser haben gut und gerne auch mal Werte über 300. Wenn man den Durchschnitt aller Wohnhäuser betrachtet, sind Häuser mit Verbrauch unter 100 meist neu oder energetisch gut saniert und damit schon sehr gut. Meistens ist aber dann die Miete höher. 100 - 200 ist so ein mittlerer und durchaus akzeptabler Bereich.

Über 200 wird es aber langsam kritisch. Allerdings muss man auch sehen, dass die Energieausweise, noch dazu wenn es sich um Verbrauchsausweise handelt, nicht sehr genau sind. Das Heizverhalten der einzelnen Nutzer beeinflusst zu sehr den tatsächlichen Verbrauch.

Auch wenn Du relativ wenig Warmwasser brauchst und Dich beim Heizen sehr zurück hältst, musst Du in einem Mehrfamilienhaus mit zahlen. Ca. 30 - 50 % der Heizkosten werden nach Wohnfläche aufgeteilt. Wenn andere kräftig heizen, weil z. B. deren Wohnung an Deine kalte Bude angrenzt, musst Du das dementsprechend mit bezahlen, was auch gerecht ist. Nur der Anteil zwischen 50 und 70 % wird nach gemessenem Verbrauch aufgeteilt. Diesen kannst Du direkt beeinflussen.

Nur wenn Du eine eigene Gastherme in der Wohnung hast, die Deine Wohnung beheizt, kann die genannte Aufteilung nicht erfolgen und es geht alles auf Deine Gasrechnung.

Übrigens darfst Du Dein Heizverhalten von jetzt zu Hause in Deinem Zimmer nicht auf eine eigene Wohnung übertragen. Wenn Du in Deiner Mietwohnung auch nur 10 Tage im Jahr die Heizung auf hast, kann es sein, dass es in manchen Räumen zu kalt ist. Luftfeuchtigkeit schlägt sich immer auf den kältesten Flächen nieder und führt dann zu Schimmelbildung. Diese kann zuverlässig vermieden werden, wenn eine bestimmte Basistemperatur möglichst nicht unterschritten wird (ca. 18 °C auf der Wandoberfläche) und wenn Du regelmäßig gut lüftest, also 2 - 3 x am Tag möglichst gegenüberliegende Fenster aufmachen und bei zugedrehter Heizung ca. 7 - 10 Minuten offen stehen lassen. Dann wieder zumachen. Fenster kippen ist in der Regel kein Lüften, sondern Kühlen. Schimmelgefahr steigt eher, als dass man Gutes damit tut.

Lass Dich aber jetzt nicht verrückt machen. Wenn Du in Deiner kleinen Wohnung im Durchschnitt ca. 40 bis 60 € pro Monat Heizkosten hast, ist das ein normaler Wert. Frag doch mal den Vermieter danach, wie es bisher immer war. Wie hoch wurde denn der Preis für die Nebenkosten angegeben und wie groß ist die Wohnung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Hallo  der Ennergie Ausweis ist nur eine Zahl  ich habe die Erfahrung gemacht, das es auf die Menschen ankommt wieviel Wasser sie brauchen und wie hoch das sie die Zimmertemperatur haben,  mein Einfamilienhaus  mit Einliegerwohnung hatte beide Wohnungen vermietet   sie verbrauchten über den Winter 6 Tonnen Pelletts

jetzt wohne ich oben und unten habe ich vermietet  wir verbrauchen max 4 Tonnen

hoffe Du hast verstanden was ich meinte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du nur vorübergehend dort wohnen willst, und deine Eltern die Miete zahlen, dann kannst du das durchaus machen.

Wenn du aber auf Dauer dort wohnen willst, dann würde ich Dammplatten innen verkleben, natürlich nach Absprache des Vermieters.

Wenn aber nichts davon zutrifft, dann auf jeden Fall: FINGER WEG!

Oder ist es eine Gegend, wo man nur schwer eine andere Wohnung findet?

Woher ich das weiß:Recherche
brooknets
Fragesteller

Ich möchte dort etwa 3 Jahre wohnen. Es ist eine Großstadt da ist es schwer eine Wohnung zu finden und da es eine alte Stadt ist, sind dort viele Altbauwohnungen.

Jack19X1  14.04.2020, 15:16
@brooknets

Und wer bezahlt? Du oder deine Eltern?

Denn du meintest ja, der Preis ist im oberen Sektor.

Finger weg wen der Energieausweis f sagt als eine 5 ! Da stiemt Dan auch so einiges andere nicht wie zb die Wärmedämmung!

Das Problem ist da nicht das da mit gas geheizt wird sondern eher das sich der Vermieter eher um nichts kümmert!

Suche lieber weiter den das ist besser als das du bez deine eltern 100ter an Euros an Heizkosten nachbezhalen müssen!

Wen gas Dan nur im Heizungskeller damit gibt es Dan keine Extra kosten!

Und wen da gut gedämmt ist kommt man eher mit den Nebenkosten aus!