Erstaustattung nur Badezimmerschrank genehmigt?

6 Antworten

Hi,

10 Euro ist da tatsächlich ein bisschen wenig. Um 10 Euro bekommst du nichts, was ewig hält und musst dann wieder ansuchen.

Vielleicht schaust du dich um, schaust auch bei Ikea und Co nach günstigen Varianten, die aber nicht ein vielfaches des Budgets kosten, fotografierst oder machst Screenshots und bringst dann einen Einspruch ein. Dem fügst Du die Bilder von günstigen Varianten bei. Argumentieren kannst Du, dass ein Teil, das 10 Euro kostet wahrscheinlich nicht lange halten wird, Du dann wieder ansuchen müsstest und es somit günstiger wäre, wenn Du bitte von vorne herein dafür ein bisschen mehr Budget bekommen könntest zB. Das Ganze höflich.

Vielleicht hast Du auf diese Art bessere Karten.

LG

BabyAya 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:25

Das wäre eine idee danke

Majumate  14.05.2025, 11:27
@BabyAya

Einen Versuch ist es wert und mehr als nein sagen können sie ja nicht.

10 € ist in der Tat sehr wenig, daher wäre es eventuell empfehlenswert einen Widerspruch einzulegen:

Betreff: Widerspruch gegen den Bescheid vom [Datum des Bescheids] – Erstausstattung Wohnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich Widerspruch gegen Ihren Bescheid vom [Datum des Bescheids] ein. In diesem Bescheid wurde mir für einen Badezimmerschrank lediglich ein Betrag von 10 € bewilligt. Diese Summe ist in der Praxis nicht ausreichend, um einen funktionalen Badezimmerschrank zu erwerben.

Darüber hinaus gehören nach § 24 Abs. 3 SGB II bestimmte Einrichtungsgegenstände wie Toaster, Staubsauger, Wäscheständer, Bügeleisen und Bügelbrett, Fernseher, Badezimmerschrank, Nachttisch, Bücherregal und Stehlampe zur Erstausstattung, wenn diese nicht vorhanden sind. In meinem Fall sind einige dieser Gegenstände ebenfalls erforderlich, wurden jedoch im Bescheid nicht oder nur unzureichend berücksichtigt.

Ich bitte Sie daher, den Bescheid zu überprüfen und die Bewilligung der Erstausstattungssumme angemessen zu korrigieren.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen [Dein Name]

Easygoing775  14.05.2025, 05:09

Du hast Bett, Kleiderschrank, Tisch, Stuehle, Sofa, Sessel, Couchtisch, Kuehlschrank und Waschmaschine vergessen. Was ist mit Bettwaesche, Handtuechern, Toepfen, Kuechengeraeten, Geschirr, etc?

BabyAya 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 02:55

Vielen dank für deine hilfe und Verständnis

BabyAya 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:48

Der Kommentar wurde eindeutig vom Team gelöscht da es sich um einen hasserfüllten verurteilten kommentar handelt. Lebenserfahrungen teilt man so nicht mit und nicht jeder hat die gleiche Lebensgeschichte. Ich habe vieles selbst finanziert doch nun kann ich den rest nicht leisten. Du kennst mich als Person nicht und du weisst auch nie ob du selbst irgendwann in einer schlimmen Situation landen wirst.

BabyAya 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:50
@GutenTag2003

Ja klar deshalb beleidigt man jemanden als sozialschmarotzer weil das ja garnicht hasserfüllt ist. Okay alles klar

GutenTag2003  14.05.2025, 11:51
@BabyAya

Ich weiß zwar nicht wo Du das gelesen haben willst, aber zu lesen war das nirgends.

BabyAya 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:52
@GutenTag2003

In dem anderen Kommentar von einem anderen User den du doch gerade eben zugestimmt hast. Der Kommentar wurde gelöscht.

GutenTag2003  14.05.2025, 11:55
@BabyAya

Bleibe bei der Wahrheit. "Sozialschmarotzer" war nirgends zu lesen.

BabyAya 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:57
@GutenTag2003

Der User hat mich 3 mal als Sozialschmarotzer bezeichnet und du hast ihr zugestimmt. Einfach ein Fakt. Aber egal. Macht so weiter hilft ja auch definitiv den Menschen.

GutenTag2003  14.05.2025, 11:57
@BabyAya
Bleibe bei der Wahrheit. "Sozialschmarotzer" war nirgends zu lesen.

Sozialschmarotzer, Hass usw. ... sind Deine deftigen Worte. Warum auch immer.

BabyAya 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 12:00
@GutenTag2003

Wieso stimmt man jemanden zu und behauptet dann das das nirgendswo stand. Der Kommentar wurde aus einem Grund vom Team gelöscht.

GutenTag2003  14.05.2025, 12:01
@BabyAya
Wieso stimmt man jemanden zu und behauptet dann das das nirgendswo stand

Weil es keine Zustimmung zu "Sozialschmarotzer" gab.

Was nicht in der Antwort stand dem kann auch nicht zugestimmt worden sein.

Das Jobcenter hat mir 10€ für einen badezimmer unterschrank genehmigt.

Papierschriftlich Widerspruch dagegen einlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

BabyAya 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:27

mache ich danke

Wenn du bis jetzt zuhause gelebt hast, kannst du doch bestimmt einiges von dort mitnehmen oder?

Dann gaebe es da noch das Sozialkaufhaus, und den Flohmarkt. Desweiteren kann man sich ja auch mal bei Bekannten, Freunden und Verwandtschaft umhoeren. Ich z.B. haette jede Menge abzugeben.

Meine erste eigene Behausung war ein moebliertes WG Zimmer. Ich waere garnicht auf die Idee gekommen nach einer Erstaustattung zu fragen.

BabyAya 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 02:36

Ich habe nicht wirklich eine familie bzw freunde. Keine ahnung wieso hier von Eltern gesprochen wird ich wurde zuhause zusammen geschlagen. Tja man frägt nach wenn man nichts mehr hat. :)

Easygoing775  14.05.2025, 02:48
@BabyAya

Du schreibst aber von Mutter und Vater.Ausserdem hast du doch auch einen Freund.

BabyAya 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 02:52
@Easygoing775

Es hat sich vieles geändert leider. Ich möchte nicht darauf eingehen weil es traumatisierend ist. Hoffe du verstehst das. Danke

BabyAya 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 11:53
@Easygoing775

Habe meine Einbauküche selbst finanziert und eine couch sonst habe ich nichts.