Erst mit 23 Studium beginnen?

2 Antworten

  1. Wenn es ein Studienfach ist, für das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht (z.B. Informatik, Ingenieur-Studiengang, Lehramt,...)
  2. UND wenn du das Studium, erfolgreich schaffst,

...dann musst du dir keine Gedanken machen.

Wenn die beiden Punkte nicht erfüllt sind, dann sieht’s natürlich anders aus.

Zum 2. Punkt nur die Hintergrundinfo, die den meisten nicht bewusst ist: In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab.

Viel Erfolg!

Das ist überhaupt kein Problem.

Ich kenne so einige Leute, die ihr Studium sogar mit 25 erst begonnen haben.

shrizzle4life
Fragesteller

Aber davor auch keine Ausbildung etc. gemacht haben? Ich habe ja bisher so gesehen noch keine Qualifikation außer mein Abitur.. habe nur gearbeitet, mehr nicht

Rotfuchs716  21.03.2024, 09:45

so einfach ist das nicht. Für die Einstellung vopn akademischen Berufsanfängern ist vielfach ein Höchstalter von 30 und eventuell auch 26 oder 27 bei Traineeprogrammen