Erschwingliche Aquarellfarben?

5 Antworten

Habe gute Erfahrung mit den russischen Farben Igor Trestoi gamacht. Den Rat, mit wenig Näpfchen zu beginnen, kann ich nur unterstützen (womöglich bleibst Du dabei). Um alle Farben mischen zu können, brauchst Du die Grundfarben aber jeweils als kalten und warmen Ton (also insg. 6 Farben).

Mein Rat:

Kaufe dir einen Leerkasten und ausgewählte Einzelnäpfe, die du nach Bedarf vermehren kannst. Beginne mit den Grundfarben Gelb, Rot und Blau, daraus kannst du viele andere Töne mischen.

https://www.gerstaecker.de/GERSTAECKER-Aquarell-Leerkasten.html

Farben nur als 1/1 Näpfe (für große Flächen): Nr. 224, Nr. 354, Nr. 494.

https://www.gerstaecker.de/SCHMINCKE-HORADAM-Kuenstler-Aquarellfarben.html

Pinsel 1x Nr. 8 oder 9 oder 10    und Nr. 3 oder 4, am besten aus Rotmarderhaar:

https://www.gerstaecker.de/GERSTAECKER-Rotmarderpinsel.html

Das erscheint am Anfang teuer, macht sich aber bezahlt, weil die Farben extrem ergiebig sind ("Künstlerqualität") und du alle einzeln kaufen kannst. Denn wer billig kauft, kauft zweimal.

Ansonsten möglich wäre:
https://goo.gl/DtYTRc

LiloB  30.09.2017, 18:55

wie wahr, wie wahr,- schade, daß es immer wieder junge Künstler gibt, die glauben, viele vorgefertigte Farben würden auch schöne oder gute Aquarelle hervorrufen. Es ist die eigene Mischung, die dann auch das zeigt, was man sieht . Also nur wenige Farben und die dann so mischen, daß viele Nuancen entstehen.Deshalb ist die Antwort von rotmarder ein  Beweis von großer Kenntnis und Erfahrung.

2

Schmincke und Winsor&Newton sind sehr gute Qualität.

vielleicht hat lidl bald wieder angebote