Sind Wasserfarben/Aquarellfarben das gleiche?

10.06.2025, 12:23

Versucht doch wenigstens mal meinen Beitrag komplett zu lesen...

Die Community von Gutefrage wird irgendwie immer schlimmer :(

4 Antworten

ich habe mir beides nicht durchgelesen. ist mir zu mühsam. ich hab auch keine lust, doppelten KI scheiss zu lesen. lese ich pauschal nicht. das erste ergebnis bei google ist mittlerweile auch KI scheiss.

also - mein umfangreiches allgemeinwissen kennt sich einigermassen aus:

aquarellfarben und wasserfarben sind nicht dasselbe, nur das gleiche.

es handelt sich bei beiden sorten farben um farben, die sich mit wasser vermalen lassen und nach dem trocknen mit wasser wieder angelöst werden können.

aquarellfarben sind aquarellfarben und sogenannte "wasserfarben" wie sie z.b. in einem "tuschkasten" (tusche ist wieder ganz was anderes) enthalten sind, sind gouachefarben.

Darkonia 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 14:52

Maaan hier schreibt jeder was anderes, aber danke, dass Du dein Wissen mitgeteilt hast

pony  10.06.2025, 14:57
@Darkonia

vor allem weils stimmt.

kannste googlen oder gehst im kunstladen mal nachfragen^^

auch ohne internet muss man nicht zwangsläufig eine hilflose person sein ;)()

Darkonia 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 16:18
@pony

Internet habe ich bereits gefragt, siehe Screenshot. Dort steht wiederum was anderes

Wasserfarben sind deckend, Aquarellfarben eben nicht. Hier ist die Farbe durchscheinend.

Du hast nichtmal die KI-Antwort richtig gelesen.

Da steht „im Grunde das Gleiche“. Anschließend werden die Unterschiede erklärt. Fazit: Es ist NICHT das Gleiche. Darum gibt es ja Tempera-, Gouache-, Acryl- und Deckfarben neben den Aquarellfarben. Kannst ja mal versuchen, ein Aquarell mit Gouachfarben zu malen.

Darkonia 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 12:21

Wie kommst Du darauf, dass ich die KI-Antwort nicht richtig gelesen habe? Die Frage ist ob Du meine Beschreibung zu Ende gelesen hast ;)

Das solltest du eigentlich wissen.

Ein Aquarell (von lateinisch Aqua ‚Wasser‘) ist ein mit nicht-deckenden Wasserfarben angefertigtes Bild.

Darkonia 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 12:22

Wieso sollte ich das eigentlich wissen? Aqua, logisch ist Wasser. Weiter kam auch von Dir nichts.. keine Antwort auf die Frage. Wie bist Du Community-Experte geworden?

herja  10.06.2025, 12:46
@Darkonia

Weil das Allgemeinbildung ist.

Schön, dass es für dich logisch ist.

Und warum stellst du dann diese Frage?

Sind Wasserfarben/Aquarellfarben das gleiche?

Logischerweise ist das mit ja zu beantworten, und gut, dass du das auch so erkannt hast.

Darkonia 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 14:51
@herja

Wer entscheidet was zur Allgemeinbildung hört? Und tatsächlich schreiben viele andere, dass es nicht das gleiche ist..