Erschaffung Adam, bedeutung?

9 Antworten

Das Gemälde hat keine tiefere Bedeutung, auch wenn findige Geister immer neue Interpretationen aus nebensächlichen Details des Bildes herauskitzeln. Es ist nur die Verbildlichung der spätzeitlichen Auslegungstradition, nach der Adam als körperlich erster Mensch von einem menschengleichen Gottvater erschaffen wurde.

Eine tiefere Bedeutung hat das Bild nicht, es zeigt wie Gott (der alte Mann) umgeben von Engeln den ersten Menschen, Adam erschafft, angelehnt an den biblischen Mythos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Warum willst du es dir denn eintätowieren lassen? Bist du überzeugter Christ? Bist du ein Fan von Michelangelo?

Völlig grundlos würde ich mir kein Tattoo stechen lassen – vor allem an einer gut sichtbaren Stelle.

Für mich ist es der Moment, an dem (der Bibel nach) Gott Adam zum Leben erweckt, nachdem er ja erst eine tote Figur aus Lehm nach seinem Bild geformt hat, quasi mit einem 'Lebensfunken, wie bei einer kl. elektrischen Entladung.

"Dargestellt wird, wie Gottvater mit ausgestrecktem Zeigefinger Adam zum Leben erweckt." Wiki