Ersatzrelais für Tonbandmaschine?

Danke für die Antworten. Das Relais funktioniert ohne Probleme und passt (seitlich liegend) auf das PCB. Ich habe das Relais mit Kabeln verlötet, weil die Belegung der Beine leider anders war.

3 Antworten

Ist das Relais nachweislich kaputt?

Oder hat es nur Korrosion an den Schaltkontakten?

Ist es nur Korrosion, dann kann man die Kontakte doch reinigen. Plastikkappe des Relais abnehmen und mit dünnen Papierstreifen/Pappstreifen (besprüht mit Tunerspray) zwischen den Kontakten mehrfach durchziehen (kein Schleifpapier verwenden).

Ansonsten solltest du ein Relais einbauen, dass möglichst identischen (oder größeren) Spulenwiderstand hat.

Hier bei Reichelt ist die Auswahl recht groß.

Beispiel: 2 x Wechsler mit 24V DC 1440 Ohm (zieht laut Datenblatt bei 16,8V an).

https://www.reichelt.de/steck-printrelais-24-v-dc-8-a-2-wechsler-rci-424024-p314253.html

Korrosion reinigen?

Hier bei YouTube (ab Minute 12:30) erklärt (Achtung bitte niemals Schleifpapier benutzen, sonst reibst du die Versilberung vom Kontakt):

https://youtu.be/NnTCE5am-dw

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Höchstwahrscheinlich funktioniert das. Wichtig für eine leichte Montage ist vor allem die richtige Pinbelegung. Eventuell erst mal nur mit Drähten extern verlöten, und probieren, ob die Spannung reicht. Die Belastbarkeit der Ansteuerung wirst du mit einem bauartähnlichen Relais sicher nicht überschreiten. Die wäre sonst arg knapp dimensioniert, was ich in so einem TB Gerät nicht vermute.

Es wird dem Relaistreiber egal sein, ob er 13mA (vorher) oder jetzt 18 mA treiben muss. Ob das 24V Relais bei 20V sicher anzieht musst du halt ausprobieren.

Steht denn auf dem Originalrelais keine Typenbezeichnung?

easylife2  19.07.2023, 22:47

Im Datenblatt deines neuen Relais steht "must operate" bereits bei 70% der Spannung = 16.8V, sollte mit ca. 20V also prima funktionieren.