Strom- und Spannungsteilerregel?

3 Antworten

Stromteilerregel ist "der Gesamtstrom ist die Summe der Teilströme", und ein Teilstrom durch einen R ergibt sich aus U/R.

Die Spannungsteiler-Regel besagt, das sich die Spannungen an jedem Widerstand zueinander wie die Widerstandswerte verhalten.

Wird an an einen Spannungsteiler aus zwei in reihe geschalteten Widerständen eine Spannung angelegt, dann muss doch durch beide Widerstände der gleiche Strom fließen.

o---|===R1===|----|===R2===|-----o
    |<- Ur1->|    |<-Ur2-->|
|<------------Ugesamt------------>|

Ur1 / Ur2 = R1 / R2

Ur2/ Ugesamt = R2 / (R1 +R2) -> Ur2 = Ug * R2 / (R1 +R2 )

Das sieht fast so aus wie deine Formel, aber auch nur fast, denn das ist die für Spannungsteiler.

Bei einem Stromteiler liegen die beiden Widerstände parallel. Durch jeden Widerstand
wird also normalerweise ein andere Strom fließen.

Ir1= Ugesamt / R1 und

Ir2 = Ugesamt / R2

Bildet an das Verhältnis, also Ir1 / Ir2 = ( Ugesamt /R1) / Ugesamt /R2) kann man Ugesamt herauskürzen

Übrig bleibt Ir1/ Ir2 = 1/R1 / 1/R2

Die Ströme verhalten sich also umgekehrt proportional.

Iges = I1+I2

Uges = U1+U2