Ersatznetzteil für 3x R14?
Hallo zusammen.
Ich würde gerne an einem Kinderspielzeug von meinem Sohnemann die 3 Batterien/Akkus gegen ein Netzteil ersetzen.
Keine Sorge Elektrik-Kenntnisse löten usw sind vorhanden...
Wie stark müsste denn ein Netzteil sein um 3x 1,5V R14 (Baby) in Reihe zu ersetzen? Die Leistungsangaben sind ja immer in Watt oder Ampere.... Da bin ich mit der Umrechnung überfragt.
Die 4,5V sind mir klar.... Aber die W bzw A sind mir ein Rätsel...
Vielen Dank im voraus 🤟
3 Antworten
Ich denke mal ein geregeltes DC-Netzteil das Strom I bis zu 2A liefert, ist geeignet.
Die Baby LR14 leisten "elektrische Arbeit" W = bis zu 2,6 Wh (Duracell), dann ist sie leer.
Siehe/Vergleiche verschiedene Batterie-Hersteller hier:
https://www.akkuline.de/test/baby-batterien-vergleich
Das bedeutet, eine gute 1,5V Zelle mit 1,6A belastet ist in 1,1 h (=~70Min) leer.
(Elektrische Arbeit) W = Spannung * Strom * Zeit = U * I * t
Mit W = 2,6 Wh exemplarisch mit Zahlenbeispiel (Baby LR14 von Duracell):
1,5V * 1,6A * 1,1 h = 2,64 W * 1,1 h = ca. 2,6 Wh (in 70 Minuten leer)
1,5V * 2A * 0,85 h = 3 W * 0,85 h = ca. 2,6 Wh (in 51 Minuten leer)
Fazit:
Eine gute 1,5 V Baby LR14 (Duracell) mit 2A belastet ist in ca. 51 Minuten leer. Eine mittelmäßige Varta hat nur 1,3 Wh, somit ist diese bei gleicher Belastung (2A) in der Hälfte der Zeit leer (51/2 = 25 Minuten).
Das bedeutet, halten mittelmäßige Batterien länger als 25 Minuten, so liegt der Strom des Geräts garantiert unterhalb von 2A.
Hier, dieses universelle 2A Netzteil wäre gewiss geeignet:
LogiLink PA0161 https://amzn.eu/d/8xIlV7x
liefert Strom I bis zu 2A. Man kann die Spannung bequem (auch 4,5V) eingestellt.
Viel Erfolg!
Na wenn das nirgends steht hilft nur messen mit einem Multimeter.
Bei Spielzeugen denke ich aber nicht, dass es mehr als 1-2A sind. Für Dein Vorhaben sollte also ein normales USB Netzteil ausreichen, wenn es min 2A hat.
Du kannst das ja auch errechnen. Wie lange halten die Batterien bei Volllast? Und was haben die für eine Kapazität? Daraus kannst Du die Leistung errechnen.
Je nach Typ können Batterien schon recht hohe Leistungen bringen. Beispiel Anlasser im Auto oder Akkuschrauber.
Da fängt es an. Das wird ja nicht dauerbespielt. Steht auch mal lange so rum... etc etc. Ich hab nunmal nur die Schn... voll von leeren Batterien oder geschrotteten Akkus weil der erste eben zu stark belastet wird....
Werd mich nochmal versuchen einzulesen 🤟 dachte eben es gibt Technikfreaks die sowas ausm ff wissen 🤟
Naja dazu müsste man wissen, was das für ein Spielzeug ist. Das kann alles sein. Nur einige LED Lämpchen und was etwas Krach macht. Oder mit Motoren, die was leisten müssen.
Ne Waschmaschine. Kleiner Motor (leider ohne Aufdruck) 2 oder 3 kleine LED und nen Mini-Lautsprecher für die Geräusche.
Löten ist für mich gar kein Problem.
Aber Danke für den Link. Da steht zumindest in den Specs drin das es 1A liefert. Das hilft doch weiter 🤟 (auch wenn ich lieber ein Uni-Netzteil nutze und DC-Buchsen einbaue)
Danke! Werd mir noch überlegen das per USB auf DC oder so zu machen. 2A habe ich glaube nicht da. Messen ist mir ehrlich gesagt zu blöd 😅 Hatte gehofft jemand weiss was die Batterien liefern können. 🤟