Funktürklingel auf Netzteil umrüsten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es gibt Steckernetzteile mit Wahlschalter (für ca. 5€). Diese haben i.d.R. die Bereiche 3.0V, 4.5V, 6.0V, 7.5V und 9.0V, d.h. sie sind bereits als Ersatz für den Batteriebetrieb vorgesehen. Allerdings musst Du auf die Leistung achten, damit der Trafo nicht überlastet wird.
  2. Die 5V eines Netzgerätes dürften keinen Schaden anrichten, zumal die Speisung elektronischer Schaltungen ohnehin meistens auf 5V oder 3.3V ausgerichtet ist. Entsprechend wird es eine interne Spannungsregelung geben.
  3. Geht mich ja nichts an, aber ich verstehe den Sinn dieser Aktion nicht. Du holst Dir eine Funkklingel, um sie dann auf Netzanschluss umzurüsten? Das ist doch wie schnurgebundenes WLAN...
Skinner96
Fragesteller

Habs geschafft. Hatten noch ein Variables Netzteil in der Schublade. Hab dann einfach eine Buchse angelötet und es läuft. Zu deinem 3. Punkt: Das Empfängermodul als das, das den Klingelton ausgibt habe ich umgerüstet, da das ja Fest an einer Position sein soll und ich wenig Lust habe alle paar Monate die Batterien auszuwechseln, da es über der Treppe hängen wird und es eine blöde Position für eine Leiter ist. Habe diese klingel auch nur, da für dieses Stockwerk keine Klingelanlage vorgesehen war und die Umrüstung von 2 Klingeln auf 3 zu kosten und Zeitintesiv wäre ;)

electrician  24.11.2014, 19:53
@Skinner96

Betr. 3.: Alles klar. Aus dieser Perspektive hatte ich das nicht betrachtet :-)

Der Türklingel wird eine Überspannung von 10% nicht schaden, wenn sie auf 4,5 V ausgelegt sein sollte. Wahrscheinlich ist die Klingel aber auf 5 V ausgelegt.

5V könnten schon zu viel sein, da das Gerät auf 4,5V oder weniger ausgelegt ist. Es funktioniert sicherlich auch mit Akkus, damit sind wir schon bei 3,6V. Außerden fällt die Spannung von normalen Batterien schnell auf ebenfalls etwa 1,2V ab.

Ich würde lieber ein passendes Netzteil verwenden.

Du solltest mindestens einen Widerstand zwischen schalten oder eine Spannungs-regler Schaltung

Es gibt auch Netzteile mit 4,5 Volt