5V Netzteil an 9V Gerät?

3 Antworten

Es wird vermutlich gar nicht laufen... 9 Volt und 5 Volt sind ein himmelweiter Unterschied... Wichtig ist auf jeden Fall das die Polung beim Stecker so ist wie er vom Gerät benötigt wird, ansonsten kannste dir das Gerät direkt schrotten

Innen drin in der Box läuft alles vermutlich mit 5 Volt. Damit eine Spannungsversorgung in einem weiten Bereich (7-12 Volt) möglich ist (und auch die Spannung "besser" wird), ist da zusätzlich ein Spannungsregler drin, der Spannung "vernichtet", In der Regel, 1 bis 2,5 Volt. Bei einer niedrigeren zugeführten Spannung reicht das dann nicht.

Seit man sehr preiswerte 5-Volt Netzteile bekommt, verzichtet man darauf, zwecke Energieeinsparung und Baukosten. Oft läuft die zentrale Logik da auch nur noch mit 3,3 V.

DonDeSilva  29.06.2013, 17:25

Bei Audioausgabe gibt es noch andere Überlegungen: Ein Lautsprecher sollte mit möglichst hoher Spannung betrieben werden; 9 V sind da bedeutend besser als 5 V!

Wenn die Polung passt, versuch es. Die Box kann nicht kaputtgehen, sie läuft höchstens nicht oder zu leise, aber probiers aus.