Error Maxtemp Fehlermeldung?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Temperatursensoren, bei den meisten Geräten sind das "Epcos 100K", die dort verbaut sind. In der Marlin-Firmware muss man für diese Sensoren eine Eins in die Konfiguration eintragen.

Bei Deinem Ender scheint aber ein anderer Typ Sensor verbaut zu sein. Also solltest Du den Sensor aus dem originalen Hotend ausbauen (so fern das möglich ist) und den im neuen Hotend eingebauten dadurch ersetzen, ansonsten musst Du die Firmware Deiens Enders austauschen, also eine eigene Firmware mit der ARDUINO IDE erzeugen. Das ist nicht jedermanns Sache... Es gibt aber bestimmt eine Menge Leute, die sowas schon gemacht haben und angepasste Marlin-Firmwaren zur Verfügung stellen können.

Z.B. auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:2981891

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
GamesNic  26.01.2020, 14:38

Zwar kann es gut möglich sein, dass im Hotend ein anderer Thermistor sitzt, aber die eigene Firmware muss man dazu nicht machen. Wenn man im besten Fall VS Code mit Platformio verwendet, kann man ganz einfach in der Zeile vom Typen des Thermistors den Typen ändern. Oder meinst du es etwa so?

Minihawk  26.01.2020, 14:59
@GamesNic

Was soll VS-Code sein? Was Platformio?

Die meisten Druicker haben einen ARDUINO an Bord, und der ist mit einer Firmware bestückt, meist ist es Marlin. Da die Konstante finden im Hexcode, die geändert werden soll, das halte ich für Glückssache.

GamesNic  26.01.2020, 21:38
@Minihawk

VS Code ist eine Coding Plattform, die sehr oft verwendet wird und einfacher als Arduino zu bedienen ist. Platformio ist in diesem Sinne ein VS Code Plugin, welches automatisch das richtige Board zuweist, die nötigen Bibliotheken sowie Einstellungen herunterladet und außerdem einen besseren Compiler hat (Schneller, und außerdem nicht so aggressiv bei Fehlern, was jedoch nicht die Funktionsweise einschränkt.)
Exakt, die meisten Drucker, wie in meinem Fall der Ender 3 mit einem AtMega 1284p, haben einen Arduino. Und Platformio ist eine Plattform FÜR Arduino. Marlin wird sehr oft verwendet, aber es gibt viele bessere Alternativen, wie ich z.B. Klipper verwende. Hier werden die Bewegungen nicht auf einem kleinen 8 Bit Prozessor berechnet, sondern auf einem 32 Bit Chip des Raspberry Pi 3. Dies ermöglicht unglaubliche Geschwindigkeiten von bis zu 200 mm/s OHNE die Druckqualität einzubüßen.

Und nein, der Wert ist nicht in einem Hex Code. In VS Code kann ich ganz einfach eingeben "Thermistor" und er führt mich direkt zu der Zeile, in der dieser beschrieben wird. So einfach ist das.

Entweder ist der Temperatursensor nicht angeschlossen oder liefert fehlerhafte Daten oder das Heizelement wird falsch angesteuert, das sieht man doch im Display - die Temperatur sollte je nach Filament im Bereich zwischen 200 und 250 Grad liegen.

Wenn der Fehler und diese Temperatur sofort nach dem Einschalten angezeigt werden, dann liegt es definitiv am Temperatursensor.

Wende dich dazu an den Hersteller des Extruders.

JonasEnder2
Fragesteller

Die Meldung erscheint immer, wenn ich den Drucker an mache also auch wenn die Düse Z.B 15 Grad warm ist.

Wenn dieser Fehler immer beim Start erscheint, hat der Temperatursensor (Thermistor, sitzt im Block vom Hotend) anscheinend einen Defekt oder es ist der Falsche. Probiere mal, den Sensor aus und wieder einzustecken, ob er auch richtig sitzt. Allein "358°" sagt alles aus, denn Ender 3 und 5 gehen meistens nur bis 260°C.

Wenn das nichts hilft, musst du entweder in der Software den Typen des Sensors ändern oder den Thermistor einbauen, der für deinen Drucker passt.