Erpel jagt Junge nach Zusammenführung?

3 Antworten

Du solltest die Gruppe noch einmal für mindestens 2-4 Wochen trennen und es dann noch mal versuchen. Manchmal klappt es erst, wenn die "Küken" erwachsene Enten sind und sich wehren können. Laufentenerpel neigen oft dazu, die eignen Küken zu töten. Keine Ahnung warum das so ist. Du hast Glück gehabt, dass er nur 2 erwischt hat. Bei anderen haben die Erpel alle Küken getötet.

Ich hatte mal zwei Enten mit je 10 Küken, nur 3 Tage Unterschied im Alter. Erst haben die Mütter sich bekämpft und jede Mutter hat die Küken der jeweils anderen angegriffen. Später sind die Küken dem Beispiel der Mütter gefolgt und haben sich untereinander angegriffen. Sowas habe ich auch noch nie erlebt. Ich musste die Jungenten ganze 3 Monate getrennt halten, bis sich das Verhalten gelegt hatte. Die Mütter haben sich schneller wieder vertragen.

Manchmal sind Hausenten einfach seltsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass es notwendig ist, den Erpel weiterhin von dem Rest seiner Familie zu trennen. Er ist vielleicht verhaltensgestört. In der Natur hat er bessere Möglichkeiten sich abseits der Familie aufzuhalten, denn nach meinen Beobachtungen kümmert er sich in der Natur nicht um seine Küken. Vielleicht ist er auch eifersüchtig, weil sich die Ente überhaupt nicht mehr um ihn kümmert, sondern voll und ganz mit ihren Küken beschäftigt ist.

Wieso habt ihr die Enten getrennt - in der freien Natur passiert das auch nicht ....

Mascha123414
Fragesteller

Weil der Erpel zwei Junge tot gebissen hat!

hermanngustav  15.08.2021, 15:33

Das habe ich anders erlebt. In der Natur beobachtete ich immer nur Enten mit Küken, während sich die Erpel nicht an der Aufzucht beteiligten. Sie lagen abseits und kümmern sich nicht. Eingesperrte Tiere verhalten sich da vielleicht aggressiver, so dass ich denke, dass hier nur die Lösung bleibt, den Erpel weiterhin von dem Rest der Familie zu trennen, bis die Küken ausgewachsen sind.

Sabrina11  15.08.2021, 15:40

Doch, dass kann auch da passieren. Aber da ist kein Mensch dabei, der es merkt.