wie gehe ich mit einer brütenden Ente um?
Bitte wer kann uns helfen. Wir haben ein Entenpärchen(fast1Jahr alt) Seit ca 4 Wochen legt die Ente Eier. Der Erpel befindet sich ständig in ihrere Nähe. Im Nest dürften so an die 25 Eier liegen.Sie hat auch schon mit Stroh ihre Eier zugedeckt. Nun haben wir im Netz gelesen das der Erpel getrennt werden muß von der Ente,damit sie genug Ruhe zum Brüten haben kann.Also trennten wir die beiden.(hatten nur noch Sichtkontakt) Leider machten die beiden solch einen Rabatz.das wir sie nach einem Tag und einer Nacht wieder zusammen sperrten. Die Ente sitzt nur kurzzeitig auf ihrem Nest. Wir wollen nun wissen hat das denn nach dieser langen Zeit, noch Sinn, mit dem Entennachwuchs. Solte die Ente nicht langsam anfangen fest sitzen zu bleiben Oder sollen wir der Natur ihren Lauf lassen.
2 Antworten
Huch, wie kommt ihr darauf die zu trennen? Enten sind sehr gute Eltern, die teilen sich ihre Arbeit und sie wissen was sie tun besser als die Menschen.
Lasst der Natur ihren Lauf. Immer. Der Mensch hat sich der Natur anzupassen und niemals umgekehrt. Das ist ein Grundsatz, der immer gilt.
Viel Spaß mit den Küken. Enten sind toll ;)
Also ich kenne das so, daß Ente und Erpel sich beim Brüten abwechseln. Da würde ich der Natur ihren Lauf lassen. Wenn sie ihren Macker dabei haben will, laß ihn ran. Recht haben die zwei, wenn sie Rabatz machen, wenn ihr sie trennt. In der Natur entfernt auch niemand den Erpel. M.R.