Ente vom brüten abhalten?

5 Antworten

Im Zoofilm habe ich gesehen, dass Enten Attrappen untergeschoben wurden.

Oder aber du suchst einen Entenzüchter auf und kaufst bebrütete Eier. Ich denke für das Seelenheil der Ente wäre es sinnvoll einmal Junge zu bekommen. Sind die jungen groß kann man diese ggfs. auswildern, denn auch in der Natur werden die jungen irgendwann mal flüge.

Auswildern kann man die auf keinen Fall. Sie werden viel zu unselbstständig sein. Auswildern geht nur, wenn sich der Mensch möglichst viel raus hält (auch was Füttern angeht) und kaum Kontakt hat. Und zudem darf man Haustiere nicht einfach aussetzen.

0

Kann man das Brüten irgendwie verhindern ?

Du könntest ihr die Eier wegnehmen und stattdessen Gipseier (Kunsteier) in das Nest legen.

Sie folgt nur ihren Instinkten, also komplett abhalten könnt ihr sie nicht. Es gibt aber 2 Möglichkeiten, die faulen Eier zu verhindern:

  1. Ersetzt die Eier durch Kunststoffeier. Da kann sie so lange drauf sitzen wie sie will, es passiert nichts.
  2. Oder ihr besorgt befruchtete Eier, dann kann sie die ausbrüten und hat nachher eine Familie. Dann wäre sie auch nicht mehr allein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Abhalten kann man die Ente nur am Anfang (Beginn des Nestbaus), aber dann versucht sie es an einer anderen Stelle...

Also Trieb ausleben lassen - wegen der faulen Eier: Eier abkochen und unterschieben oder dazu gleich künstliche Eier nehmen...

Es gibt Steinwurf für diesen Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener naturnaher Garten

Was möchtest Du wissen?