Erotische Fotos machen lassen, was beachten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selbst in einem Fotostudio arbeit kann ich dir die Frage beantworten.

Die Fotos bleiben gespeichert (wie jedes Foto was größer als ein Passbild ist). Natürlich kannst du extra darauf bestehen das diese Bilder nicht gespeichert werden, dann werden deine Bilder eben nicht gespeichert.

Das die Bilder im Netz Laden ist unwahrscheinlich, schließlich kann man sie zurückverfolgen und dann würde der Fotograf bzw. das Fotostudio Ärger bekommen.

Zur werbe Zwecken werden Fotos auch nur mit deinem Einverständniss genutzt.

Allerdings muss dir Bewusst sein das Theoretisch die Fotos dem Fotostudio gehören (kein Witz wenn du sie gewerblich nutzen wolltest könnten sie dich verklagen)

ordentliche fotografen behalten die bilder für sich und veröffentlichen nichts ohne dein einverständnis und die geben auch keine bilder von dir raus, zum beispiel an deinen mann oder so, nur du bekommst bilder und kannst welche nachbestellen

ich empfehle dir ein fotoshooting machen zu lassen, auf diesen bildern wirst du umwerfend aussehen und so ein shooting kann man nicht irgendwann mal nachmachen weil man ja schließlich älter wird also desto eher desto besser

außerdem kann man auch mehrere shootings machen lassen.

ich bin begeistert von den fotos meiner frau und möchte gerne mehr davon sehen

falls du tatsächlich dann mal im internet landen würdest , kann das kein nachteil sein weil solche fotos attraktiv und geschmackvoll sind.

solche fotos sind eher kunst und sind auch gut fürs ego

  • Die Fotos verbleiben in der Regel beim Fotografen. Kaum ein Fotograf wird seine Bilder unwiderruflich löschen. Das ist branchenüblicher Konsens. Der Fotograf besitzt das unveräußerliche Urheberrecht an allen von ihm angefertigten Fotos.
  • Bei Beauftragung solcher Fotos sollte daher schriftlich genau geregelt werden, inwiefern diese Fotos verwertet, veröffentlicht oder ausgestellt werden dürfen. Hier muss eine sehr strenge, klare und unmissverständliche Regelung gefunden werden, die dem Fotografen jegliche eigene Verwertung oder Veröffentlichung untersagt und Dir die Vervielfältigung und Verwertung gestattet. Es sollte zudem geregelt werden, inwiefern der Fotograf die Bilder sichert, auch vor Diebstahl oder Missbrauch. Vielleicht findest Du ja einen Aktfotografen, der freiwillig bereit ist, die Bilder zu löschen und auf Archivierung zu verzichten; ich bezweifle das aber oder halte es zumindest für schiwerig.
  • Auch wenn die Theorie so hart klingt, ist die Praxis meist doch einfacher. Suche Dir einen bekannten, seriösen und erfahrenen Aktfotografen und besprich Deine Wünsche mit ihm. Entscheide Dich erst dafür, wenn alles geklärt ist und Du Dich wohl damit fühlst.
  • Aktfotos von sich selbst können eine sehr schöne Erinnerung sein und auch ein sehr schönes Erlebnis und Ereignis. Man kann gegebenenfalls auch Facetten ausleben, die man nur so auszuleben wagt. Wer erst einmal positive Erfahrungen gesammelt hat, lässt oftmals auch noch anders gestylte Aufnahmen machen, um mit verschiedenen Facetten (mädchenhaft, verrucht, verführersich) zu spielen.

http://www.absatzwirtschaft.de/content/der-fotograf-und-sein-urheberrecht;38352

Wenn du das unbedingt machen willst gibt es immer dieses risiko .

Vieleicht eine top kamara kaufen und von der guten freundin machen lassen?

suessemaus33333 
Fragesteller
 09.02.2014, 11:47

das wirkt dann selten richtig schön.. haben ja kein Profi-Licht und was man da alles für braucht... daran hab ich aber auch schon gedacht :)

1

Ich würde mir damit Zeit lassen und mir von anderen einen guten seriösen Fotografen empfehlen lassen. Am besten lässt du von ihm erst mal ein paar andere Fotos machen wie Porträts, etc, bei denen du angezogen bist. So kannst du den Fotografen kennen lernen und mal schauen, ob du ihm vertraust. Erst danach, wenn du ein gutes Gefühl hast, rate ich dir die erotischen Bilder anzugehen. Denn auf den Fotos sieht man gleich, ob das Zusammenspiel zwischen Fotograf und Modell funktioniert oder nicht. Wenn du vor dem Shooting gezielt ein paar Hemmungen verlieren willst, würde ich mich von einem Freund oder einer guten Freundin mal erotisch fotografieren lassen.

Die Nutzung der Bilder kannst du wie von anderen schon gesagt vertraglich regeln.