ERoller?

2 Antworten

Mit dem eScooter wird auf dem Radweg gefahren. Ist keiner vorhanden, dann auf der Straße soweit rechts wie möglich, damit keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert werden.

Fährt man mit dem eScooter auf dem Gehweg, kostet dies 55 € Bußgeld wenn man erwischt wird.

Wenn man dabei noch andere Fußgänger behindert, sind es gar 70 €.

dvdfan  24.10.2023, 17:16

Besser nicht soweit rechts, wie möglich.

Dadurch werden Autofahrer und LKW-Fahrer nur animiert, dass sie bei vollem Gegenverkehr ohne den geringsten Abstand überholen.

Das kommt auf dem wackeligen E-Scooter bestimmt voll gut.

Besser mit moderatem Abstand zum rechten Fahrbahnrand, aber trotzdem rechts halten.

Irgendverr
Fragesteller
@dvdfan

Ich traue mich irgendwie nicht auf sehr befahrenen Straßen zu fahren.. fährt man da mitten auf der Straße oder eher am Rand? Weil ich viele Eroller Fahrer sehe, die auf den Spuren fahren

dvdfan  24.10.2023, 17:32
@Irgendverr

In diesem Punkt bin ich ganz bei Dir.

Da du nur 20 km/h fährst, während du auf einem "Frühstücksbrettchen mit winzigen Rädern" stehst und auf kleinste Unebenheiten stark reagierst, kommt dir schon jeder PKW potenziell gefährlich vor.

LKWs sind eine Wand, die dich von der Bahn schieben will.

Ein falscher Schlenker, ein knapp Überholender, schon liegst du da und bist platt.

Suche Fahrradwege und versuche Straßen zu meiden.

Ich persönlich würde an der Stelle von der Straße fahren, wo die rechten Räder der Autos auch drüberrollen. (Wenn es sich nicht vermeiden lässt.)

Weiter rechts ist der Asphalt meist verschmutzt und/oder aufgewellt. Da habe ich schon Fahrradfahrer fast stürzen sehen.

Irgendverr
Fragesteller
@dvdfan

Jaa genau das meine ich, danke für deinen Tipp:)