Ich möchte einen E-Scooter kaufen. Was muss ich beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Versicherung und einen Versicherungskennzeichen.

Außerdem musst du dich mit Verantwortung an die stvo halten. Das heißt du bewegst dich hier quasi wie ein Rollerfahrer. Gehwege sind tabu. Radwege normalerweise auch, aber ich würde das eigentlich auch so handeln, da ich die Straße auch etwas zu gefährlich sehen würde.

Einen E-Scooter kannst du unterwegs leider schlecht aufladen. Da hilft meist nur die Mitnahme eines 2. Akkus, oder wenns geht eine mobile Powerbank.

Gianpiero545
Fragesteller

Danke. Ist aber dumm wenn man nur auf der straße fährt als anfänger.

sebi1981  21.04.2023, 07:57
Radwege normalerweise auch

Das stimmt aber nicht. E-Scooter müssen, genau wie Radfahrer, Radwege nutzen, wenn einer vorhanden ist.

ModernSlang17  21.04.2023, 15:35
@sebi1981

Du drehst gerade den Spieß komplett um. Du hast gerade eine Stelle von meinem Text rausgepickt, aber hast meinen darauffolgenden Satz nicht berücksichtigt.

Ich hab ja auch geschrieben, dass ich das trotzdem so machen würde.

Aber du hast recht.

H Gianpiero,

es ist wichtig, darauf zu achten, dass das Fahrzeug eine Verkehrszulassung hat. Das ist nicht bei allen billigen Rollen gegeben. Du brauchst auch eine Versicherung, die meist recht günstig ist (1 Jahr z.B. 25 Euro)

Ich fahre mit einen E-Scooter seit 2 Jahren. Reichweite war am Anfang 20 km, jetzt 12 km, aber auch stabil, ohne dass es weniger wird. Wahrscheinlich würde ich heute einen mit einem noch stärkeren Akku kaufen. Das ist auch wichtig, wenn man etwas schwerer ist.

Ich habe große Räder. Das ist ein schönes Fahrgefühl, weil man auch nicht jeden Stein spürt. Luftreifen geben schnell mal kaputt, bei mir jedes Jahr. Ich würde dennoch dabei bleiben (pers. Meinung). Eine große Trittfläche ist schön, wenn man mit den Beinen zusammen stehen möchte.

Schön ist auch, wenn man die Dinger zusammenklappen kann. Die kann man dann auch ins Auto packen und schnell mal eine Großstadt erkunden. Aufladen geht mit der Stückdose und Ladegerät.

Es ist eine tolle Sache, vor allem wenn man das Auto auch mal stehen lassen kann. Das geht natürlich nur für Kurzstrecken. Es ist besonders toll im Hochsommer, wenn es knackig heiß draußen ist und man schön den Fahrtwind hat.

Sicherheit ist auch ein Faktor. Man ist nicht so stabil wie auf dem Fahrrad. Auf den Gehwegen darf man nicht fahren, aber auf Radwegen. Auf viel befahrenen Straßen habe ich immer Bammel. Man kann aber auch mal einfach auf dem Gehweg schieben und dann fahren, wenn es wieder geht. Es gibt viele Orte wo man schön fahren kann.

Viel Spaß beim Recherchieren und Fahren.