Erörterung Deutsch?

1 Antwort

Moin,

irgendwie ergibt deine Frage keinen Sinn. Ist wohl ironischerweise wegen des Rechtschriebfehlers. Nundenn

*,dass kannst du sinnvoll ersetzen durch:

  • sodass
  • aufgrund (dessen)/ auf Grund (dessen)
  • weswegen
  • anhand (dessen)
  • Umformulierungen des Satzes (stelle Verben, Nomen oder Adjektive um, so, dass der Satz weiterhin Sinn ergibt, aber der Lesefluss verbessert wird). Vielleicht hast du ja mal einen Beispielsatz, anhand dessen man mal üben kann.

Greetings

GuteFragenboy01
Fragesteller

Z.B. der Satz "Dazu kommt eine Studie der American Cancer Society die besagt, dass jedes Jahr durch die Zigaretten 766 Millionen Tonnen an giftigem Müll produziert werden."

Dolphin1989  30.01.2023, 20:22
@GuteFragenboy01

Beispiele:
Jedes Jahr werden durch Zigaretten 766 Mio Tonnen an giftigen Müll produziert, so eine Studie der American Cancer Soceiety.

766 Mio Tonnen giftigen Mülls werden jedes Jahr durch Zigaretten produziert, dies besagt eine Studie der ACS.

Aufgrund einer Studie der ACS ist klar geworden: 766 Mio Tonnen an giftigen Müll werden durch weggeworfene Zigaretten jedes Jahr produziert.

Du kannst auch das "dass" an den Anfang setzen:
Dass jedes Jahr durch weggeworfene Zigaretten 766 Mio Tonnen giftigen Mülls produziert werden, besagt eine Studie der ACS.