Ernährungsplan und Wartung fürs Kampffisch Aquarium?

Artemia Würfel  - (Ernährung, Aquarium, Kampffisch)

2 Antworten

Hallo Shinyo6

Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen 1/3

Flüssigdünger wenn ich es nicht vergesse jeden Tag, das ist besser als einmal die Woche.

Wenn die Wasserwerte stabil sind, braucht man nicht so oft Testen, es sei den Du merkst am Verhalten der Fische, dass da was nicht stimmt.

Beleuchtung sagt man 10 bis 12 Stunden, eine Beleuchtungspause von 4 Stunden in der Mittagszeit ist auch nicht verkehrt.

Mit freundlichem Gruß

Debby

Shinyo6
Fragesteller

Vielen Dank Debby für die schnelle Antwort.

Soll ich den Flüssig Dünger dann jeden Tag durchgehend rein geben oder sollte man da auch mal pausen machen? zB. 1 tag in der Woche oder im Monat nichts rein geben? Weil ich bis jetzt nie Dünger benutzt habe?

Debby1  21.08.2015, 07:55
@Shinyo6

Auf dem Dünger steht wie viel ml. Du in der Woche ins Aquarium Wasser geben sollst, das teilst Du durch 7 und düngst jeden Tag ohne Pause, dann kannst Du das Wasser auf Eisen testen der Eisenwert sollte bei 0,05-0,1 sein max. 0,2.

Hallo,

prima, dass du dich so intensiv mit der Thematik auseinandersetzt.

Folgende Anmerkungen:

- bei einem so kleinen AQ solltest du beim wöchentlichen TWW ca. 40 - 50 % des Wassers austauschen. Dabei bitte UNBEDINGT auf die richtige Temperatur achten - KaFi brauchen ca. 26 Grad und die Temp. darf beim TWW um nicht mehr als 1 - 2 Grad abweichen

- wöchentliche Düngung ist ok, allerdings solltest du dann einen speziellen Eisendünger alle 2 - 3 Tage düngen, denn zweiwertiges Eisen kann nicht auf Vorrat gedüngt werden,

- ein Würfel Artemia ist VIEL zu VIEL!!! Für einen Fisch brauchst du noch nicht einmal eine Fingerspitze Futter am Tag! Alle Futterreste verwandeln sich in hochgiftiges Ammonium/Ammoniak und Nitrit - gerade in so einer kleinen Wassermenge.

- denke daran, dass ein KaFi-AQ ganz dicht abgedeckt sein muss, damit die Luft über der Wasseroberfläche so warm wie das Wasser ist. Da der KaFi auch Oberflächenluft atmet, erkältet er sich sonst - und stirbt.

Gutes Gelingen

Daniela

Debby1  21.08.2015, 08:40

Guten Morgen Daniela,

in den meisten flüssig Düngern ist Eisen enthalten, ich habe den Dünger von Dennerle Pflanzen universal Dünger Elixier und dünge damit jeden Tag, mache ich das falsch?

Lieben Gruß

Debby

dsupper  21.08.2015, 09:08
@Debby1

Hallo Debby, ja, in den meisten Volldüngern ist Eisen enthalten (sonst dürften sie die Bezeichnung "Volldünger" nicht führen). Aber zweiwertiges Eisen - und nur das ist für die Wasserpflanzen verwertbar, oxidiert im AQ ganz schnell zu dreiwertigem Eisen (und ist dann nicht mehr verwertbar).

Einen Volldünger gibt man in der Regel 1 x wöchentlich ins Wasser - im Prinzip reicht das auch - aber eben nicht beim Eisen, weil das aus besagtem Grund eben nicht "auf Vorrat" gedüngt werden kann. Dann muss man einen reinen Eisendünger (preiswert selbst hergestellt) alle 2 - 3 Tage ins AQ kippen.

Wenn man natürlich einen Tagesdünger nutzt - so wie du - dann ist es völlig in Ordnung.