Ernährungsplan 3000 kcal, Recovery Essstörung?
Hallo ihr Lieben!
Aktuell kämpfe ich leider wieder etwas mit mir. Und brauche euer Schwamwissen für eine Ernährung mit 3000 kcal.
Vielleicht hat jemand von euch noch alte Ernährungspläne, Richtmengen, Pläne zum ankreuzen/auswählen etc.
Für ein wenig Abwechslung und neue Ideen wäre ich unglaublich dankbar!!!
2 Antworten
Das ist richtig stark, dass du dich traust, dich auf eine Recovery mit 3000 kcal einzulassen! Hier mal ein grober, aber flexibler Plan, der dir Abwechslung bietet und du kannst die Sachen nach deinem Geschmack kombinieren: kannst mir auch gerne privat schreiben. Bin Coatch dafür
Frühstück (ca. 700 kcal)
– 80 g Haferflocken mit 250 ml Milch oder Pflanzendrink, 1 EL Nussmus, Obst und etwas Honig
– 2 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse, Ei, Avocado oder Putenbrust
– Ein Glas Saft oder ein Obstteller dazu
Snack (ca. 400 kcal)
– Skyr oder Joghurt mit Müsli und Obst
– Handvoll Nüsse oder Nussmix
Mittagessen (ca. 800 kcal)
– Vollkornnudeln/Reis mit Soße, Gemüse und Hähnchen oder Tofu
– Salat mit Öl und Kernen, ein Stück Brot dazu
Snack (ca. 300 kcal)
– 1–2 belegte Brote oder ein Smoothie mit Nussmus
– Reiswaffeln mit Frischkäse
Abendessen (ca. 600 kcal)
– Kartoffeln oder Brot mit Käse, Wurst, Gemüse
– Eine warme Suppe oder Eintopf, z. B. Linsensuppe mit Brot
– Quark oder Pudding als Dessert
Abendsnack (ca. 200–300 kcal)
– Ein Glas Milch oder Kakao
– Kekse, Müsliriegel oder Schokolade
Hab ganz lieben Dank! Aufgrund mehrmaliger Klinikaufenthalte, weiß ich welche Kalorienzahl erreicht werden sollte, was es mir ein wenig einfacher macht. Danke für deine Ideen!!!
Rezeptideen gibts bei Chefkoch.de
3000 Kcal sind weder schwer zu erreichen, noch sind sie schwer durchzuhalten. Was ist Dein Problem?
Aufgrund von Stress und zu vielen Gedanken rund ums Thema Essen, ist mir ständig übel und bin dadurch wieder stark im Untergewicht gelandet.
In einer Klinik hatte ich Ernährungspläne, bei denen man verschiedene Zusammensetzung ankreuzen konnte.
so was in etwa suche ich.
Alles klar. Nun musst Du letztlich ja selbst lernen, Dir Dein Essen zusammenzustellen - das sollten sie Dir in der Klinik eigentlich auch beigebracht haben. Um sinnvoll Kalorien zu addieren, helfen auch Apps.
Chefkoch.de hat Rezepte mit Kalorienangaben und wenn Du ein bisschen Geld übrig hast, gibt es natürlich auch qualitatitv hochwertige tiefgefrorene Fertiggerichte (Frosta etc.) mit Kalorienangaben.
Brot (auch mit Angaben je Scheibe) und Belag (da gibts auch tw. Angaben pro Scheibe oder zumindest pro Gramm) ist auch immer eine Option.
Bisschen problematisch ist hier übrigens der Beitrag von "Leaiqui" - die/der sucht wohl eher nen Kunden, als helfen zu wollen, sonst gäbs bei ihrem Beitrag nämlich die Gramm-Angaben für die Lebensmittel - so taugt ihre Antwort gleich mal gar nix.
Sorry, aber ohne Grammangaben für die Lebensmittel taugt die Liste nur die Hälfte.