Ernährungsempfehlung?

3 Antworten

Der Vollkornwahn war allgemeiner Wissensstand bis 2010.

Man glaubte zu wissen, daß Vollkornprodukte sich langsamer im Darm zersetzen und daher zu weniger Blutzuckeranstieg führen.

Das aktuelle Wissen sieht anders aus, denn letztlich bringen Vollkornprodukte die gleiche Menge Glucose ins Blut.

Heute gilt: Diabetiker sollen Stärkeprodukte wie Backwaren und Nudeln vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Bei vollkornprodukten handelt es sich um kohlenhydrate bzw. zucker, die im blut nicht zu schnell und zu hoch ansteigen. der blutzuckerspiegel sinkt bei vollkornprodukten deutlich schneller. bei z.b. weissbrot steigt der blutzuckerspiegel sehr schnell, verfällt jedoch auch wieder schnell, was zu einer hypoglykämie führen kann.

Mehl , vermeiden, Vollkorn , kann zu sdchweren Verdauungsstörungen führen und Bauchschmerzen und Verstopfung machen !