Ernähren von den Emotionen anderer Menschen? (Energievampire)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr esoterisch formuliert.

Solche Menschen fühlen sich oft unsicher und wertlos und versuchen Macht zu demonstrieren, indem sie andere Menschen lenken/ "triggern" (dazu bringen, wütend zu werden). Oft sind solche Menschen besonders sensibel und wissen, was jemand gerade brauchen würde und geben es ihm gerade nicht, um ihre Macht zu demonstrieren. Dabei sind sie meistens selbst aber immer noch unsicher. Sie brauchen sehr oft die Bestätigung anderer, z.B. Außenstehender, die bestätigen sollen, dass das Opfer wirklich etwas falsch gemacht hat und die Behandlung verdient hat. Dafür sind sie oft besonders nett zu den Außenstehenden (wie in einer Mobbingclique: Mitglieder werden sehr liebevoll behandelt, Opfer extrem herablassend, was dann die Clique wieder zusammenhält).

Wenn es geht, distanziere dich von diesen Menschen. Wenn es nicht geht, übe gelassen zu bleiben und akzeptiere, dass du mit diesen Menschen keine ernsthafte Beziehung haben wirst. Erzähle möglichst nichts Persönliches, das gegen dich verwendet werden kann. Stimme ihnen so oft wie möglich zu, auch, wenn du das emotional schaffst, bezüglich deiner "Fehler". Gegen Zustimmung können sie wenig machen, außer anfangs den Punkt (deine Fehler) weiter zu betonen. Sie leben aber von Gegenwehr. Wenn die ausbleibt, habe sie keine Waffen mehr. Igoriere ihre Versuche dich zu verunsichern völlig, rede normal weiter, tue so, als hättest du die Beleidigungen etc. gar nicht wahrgenommen. Wenn die Person dir dann die Beleidigung direkt ins Gesicht buchstabiert, stimme einfach schulterzuckend zu. "Ja, ich bin unsensibel, dick, nicht die Attraktivste, habe nicht den besten Abschluss, bin völlig hilflos, wenn mein Auto liegen bleibt, habe dies und das noch nicht erreicht usw." Meist versucht man, solche "Fehler" bis zum Schluss zu vestecken oder leugnen, weil man glaubt, dann schlechter angesehen zu werrden oder ausgelacht werden zu dürfen. Aber diese Person wird dich sowieso nie achten. Also gib einfach alles zu (auch wenn es aus deiner Sicht nicht stimm!). Dann hat sie nichts mehr, woran sie sich festbeißen kann.

Suche dir Personen, die dir danach bestätigen, dass du nicht die verachtenswerte Person bist, als die du dich gerade ausgegeben hast.

Ich würde eher sagen es gibt Leute mit Komplexen die etwas kompensieren müssen und nicht das die toxisch sind. Und solche Menschen kann man schon besiegen, denen geht es meistens schlechter als dem Rest.

Hallo,
Dann lächel mal zurück.

Konsequent ignorieren. Die sind den Aufwand nicht wert, sich Gedanken um sie zu machen.

Kann man toxische Menschen besiegen?

es gibt keine "toxischen" Menschen und besiegen kann man da auch nichts

aus dem Weg gehen und nicht in das eigene Leben lassen, sich emotional davon abgrenzen

Und warum hassen sie so intensiv?

wahrscheinlich weil sie früher tief verletzt wurden, gebrochene Seelen haben und verbittert sind

es sind im Grunde ganz arme Schweine