Erkennt man es wenn man von ein mobilen Blitzer geblitz wird Nachts?

7 Antworten

Natürlich merkst du das an den roten Blitzlicht. Hier im Dorf wo ich wohne mit ca 3000 Einwohnern gibt es nur diese 30 er Zonen . Und viele Autofahrer sind schon echt aggressiv und Rücksichtslos. Unfälle passieren dort voll oft. Noch schlimmer ist wenn Leute Payday erhalten haben, drehen die meisten voll am Rad. Und bei uns steht so ein getarnter Starrenkasten der wie ein Müllcontainer aussieht. Da steht meistens kein Mitarbeiter oder Mitarbeiterin. Läuft alles voll automatisch. Und paar Straßen weiter steht so ein etwas ältere Säule mit Kamera oben drinne. Das sieht man sofort ob da eine Cam drinne ist oder auch nicht. Und paar sind als solche Gecks ohne Cam. Mit grinsender Smiley:) und bei 31 diesen Smiley :(. Die stehen immer dort. Die Gemeinde hat auch dementsprechend viel Geld von den ganzen Kommunen gesammelt. Das klappt auch wunderbar bei meinem E Roller.

Natürlich erkennt man nachts, wenn man geblitzt wird - eben weil es blitzt und es sich dabei eher nicht um irgendwelche Lichtreflexe handelt, was tagsüber möglich ist.

Es kommt darauf an, was du unter "mobiler Blitzer" verstehst - da gibt es z. B. PKW, die gleichzeitig beide Fahrtrichtungen messen können und die mit einem Mitarbeiter (Messbeamter) besetzt sind.

Es gibt aber auch Anhänger, wie sie auch auf Autobahnen gerne im Baustellenbereich eingesetzt werden - unten im Link ist einer erklärt und abgebildet.

Die sind zwar teuer in der Anschaffung, kosten zwischen 120.000 und 150.000€ aber werden sehr schnell von den Autofahrern "bezahlt" - in mehr oder weniger großen Raten ;-)

Es ist eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen, dass in Dörfern oder Kleinstädten, nachts PKW mit Messbeamten eingesetzt werden aber die Anhänger sind Tag und Nacht aktiv.

LG

https://bussgeldrechner.com/blitzer-anhaenger/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Scubapro38  09.05.2025, 01:57

Bei uns im Dorf sind diese fest installiert. Und vor Vandalismus geschützt. Ein Messebeamter findet man nicht. Die Starrenkasten bei uns sehen aus wie getarnter Müllcontainer. Und paar Straßen weiter so ein alter Grauer Starrenkasten. Und hinten im Kasten ist es mit so einem Vorhängeschloss verschlossen. Ist ja auch logisch.

JochenOWL  09.05.2025, 02:04
@Scubapro38

Richtig, das kenne ich auch aber der Fragesteller fragte nach mobilen Blitzern. Die Starenkästen sind teilweise steinalt und ohne Funktion - man lässt sie quasi zur Abschreckung stehen aber einige sin inzwischen abgebaut und durch Säulenblitzer ersetzt worden.

Bei Fahrten mit Sonder-/Wegerechten "teste" ich fast täglich welche und weiß deshalb auch privat, welche noch funktionieren ;-)

Scubapro38  09.05.2025, 11:48
@JochenOWL

Einen mobilen Blitzer gibt es nur selten bei uns. Das ist meist ein schöner VW Passat. Und sehr neutral und anonym. Also ohne Werbung. Bei uns ist auch vieles moderner geworden. Und dieses lustige mobilen Blitzer Teil finde ich doch toll mit diesem Smiley Geck. Strom bekommt das Teil oben per Solarpanel.

Das bekommst Du schon mit wenn es rot blitzt. Kleinstadt, Grossstadt oder Dorf ist egal. Die Gemeinden brauchen Geld also blitzen sie immer und überall. Natürlich nur um die "Verkehrssicherheit zu erhöhen 🙂

Also diese Blitze auf drei Beinen die sind meistens in einem VW Transporter oder Mercedes Transporter mit einem Mitarbeiter der das überwacht. Und ich denke nicht dass die im Dorf bei Nacht ein Mitarbeiter hinsetzen für drei Autos die durchfahren.

Wenn es so ein Anhänger war der hingestellt wird und dann mal ein paar Tage steht das könnte schon eher sein aber die Dinger sind super teuer haben und das haben nur Gemeinden die wirklich Geld haben.

Also innerorts kannst du glaube ich 20 km/h zu schnell fahren ohne. Das kostet dann glaub maximal 96 € oder so.

Also das ist zwar für manche teuer wenn man kein Geld hat aber kein Desaster.

Und wenn du innerorts deutlich schneller als 20 km/h zu schnell fährst das ist dann wirklich naiv.

Ist meistens ein Volkswagen (VW) Caddy.

Zum anderen merkt man das, wenn man geblitzt wird. Wenn nicht, würde ich mal zu einem Arzt gehen :D. Es sei denn, du hast auf dem Handy rum gefummelt.


iQhaenschenkl  09.05.2025, 08:25

Bei uns haben sie Anhänger, die am Straßenrand abgestellt werden.