Zeitgesteuerte Blitzer?
Hallo,
bei uns in der Stadt gibt es neuerdings von 8-17 Uhr Tempo 30 in manchen Straßen. An diesen Stellen eine gute Sache zu dieser Uhrzeit.
Jetzt frage ich mich ob es sowas wie zeitgesteuerte Blitzer gibt. D.h. Blitzer die zwischen 7-17 Uhr bei mehr als 30kmh blitzen und in den anderen Zeiten erst bei mehr als 50 kmh.
Ich habe keine Lust um 17.01 Uhr geblitzt zu werden :)
1 Antwort
Natürlich gibt es Blitzer mit variablem Grenzwert. Das gibt es auch bei Tempolimits, die nicht direkt an eine Uhrzeit gebunden sind. Beispielsweise auf der Autobahn, wenn es variable/dynamische Geschwindigkeitsbegrenzungen mit MATRIX-LED-Anzeige.
Es gibt auf der A2 in Niedersachen auch Blitzer, wo diese variablen Tempolimits auf offen sein können. Heißt: Ich kann dort mit 200km/h legal am Blitzer vorbei fahren. Leider sind viele zu unaufmerksam und machen dann dort eine Vollbremsung, weil sie einen Blitzer sehen.
Noch ein Hinweis: Es gibt bei sowas Toleranzzeiten. Es könnte ja passieren, dass Fahrzeug A an der Anzeige noch unbegrenzt sieht, eine Sekunde später stellt sich das Tempolimit auf 120km/h um und dann kommt der Blitzer. Selbstverständlich wird der Blitzer erst nach mehreren Minuten Verzögerung auf 120km/h scharf gestellt, damit niemand geblitzt wird, der von dem Tempolimit nichts weiß.
Daher bitte das Learning mitnehmen: Auf die Schilder achten und sich daran halten, nicht vor Blitzern Angst haben und sinnlos rumbremsen. Selbst wenn die Blitzer nicht richtig eingestellt wären, wird es die Behörde selbst merken. Und selbst wenn das nicht funktioniert, gibst du den Verstoß nicht zu, gibst deinen Hinweis ab und das Verfahren wird eingestellt. Es gibt leider viel zu viele Menschen, die bei sowas bremsen, obwohl sie eigentlich wissen sollten, dass das nicht notwendig ist.