Erkennt jemand diese alte Münze noch?

So, gereinigt.Man erkennt aber nur grob einen Kopf und ein Pferd mit Reiter

3 Antworten

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine römische Münze. Welche genau, könnten wohl nur Kenner dieser Münzgattung sagen.

Bitte nicht mit irgendwelcher Chemie rangehen. Da sie wohl aus Kupfer ist, kann man sich ganz schnell den grünen Kupferspan einsacken, der die Münze zerfressen würde. Am besten so lassen, wie sie ist.

Hallo Bettimine,

versuche die Münze mit Zahnpasta und Zahnbürst zu reinigen und stelle die neuen Bilder ein.

Oder mit einem Ultaschllgerät.

Dann könnte dir vielleicht jemand helfen.

Die Münze sieht auf den ersten Blick alt aus.

Leider ist die Schrift nicht zu erkennen.

Versuche die Buchstaben zu ermitteln und schreibe sie hier ein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details
Rosswurscht  18.12.2023, 14:12

Ich rate dringen davon ab, die Patina von antiken Münzen zu entfernen. Dadurch kann man sie übel beschädigen.

iF3lix  18.12.2023, 16:07
@Rosswurscht

Dem stimme ich zwar grds. zu aber bei einer Münze wie dieser, wo selbst die Identifizierung unmöglich ist, ist eine Reinigung gerechtfertigt. Ob Ultraschallreiniger und Zahnpast statt ein Ölivenölbad und Zahnstocher jetzt eine gute Wahl ist bleibt mal dahingestellt.

NoLies  18.12.2023, 14:18

Das ist so ziemlich das schlimmste, was man machen kann. Man putzt keine Münzen.

Vielleicht, wenn Du sie vorsichtig säubern würdest ... Im Moment sind weder die Bilder noch die Schrift wirklich zu erkennen. Man erkennt zwar, dass da mal was da war, aber mehr ... Das Bild auf der Münze auf dem oberen Foto könnte (mit viel Fantasie) vielleicht ein Pferd sein; aber das ist wirklich nur geraten. Alles andere ... kein Plan.

NoLies  18.12.2023, 14:19

Nein, das ist mit das schlechteste, was man machen kann.

Janaki  18.12.2023, 14:29
@NoLies

Leider hat er/sie aber vermutlich kein Elektronenmikroskop oder anderes Instrument zu Hause stehen, mit dem man eine Münze berührungsfrei untersuchen lassen könnte ... was bleibt ihm also übrig, wenn er/sie herausfinden will, ob es sich um eine (und wenn ja, um was für eine) Münze handelt? Und sag jetzt nicht Münz- oder Auktionskatalog ... ich bezweifle sehr, dass eine Münze in einem derart derangierten Zustand dort Aufnahme finden würde.

mulan2255  18.12.2023, 14:52

Das andere ist ein Portrait, wohl eines römischen Kaisers.