Woran erkennt man eine Fehlprägung bei einer Münze?

1 Antwort

Man erkennt sie normalerweise an Abweichungen im Vergleich mit anderen Exemplaren derselben Münze. Entsprechende Abbildungen zum Vergleich findet man z. B. bei den zuständigen Zentralbanken, in Online-Münzkatalogen oder bei Wikipedia.

Dabei muss man natürlich beachten, welche Änderungen normal (und beabsichtigt) sind, und welche nicht. Ein unbekanntes Münzbild an sich ist kein Hinweis auf eine Fehlprägung, Gebrauchsspuren und Beschädigungen auch nicht.

Es gibt auch Fälle, in denen eine Fehlprägung dadurch zustande kommt, dass Vorder-und Rückseite der Münze nicht zusammenpassen, die sind für Laien nicht so einfach zu erkennen.