Erinnert sich jemand von euch an die Europaprobe?

Marty35  03.10.2023, 09:03

Warum ist da eine Schweizer Flagge drauf? Wollten die Schweizer mal in die EU?

Gianpiero545
Fragesteller

Könnte sein das war eine Europaprobe aus dem jahre 2003 oder 2004. War eine Sammelaktion oder so.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die am Anfang gesammelt, gab da auch so einen Folienordner, wo man alle Münzen der Euroländer einordnen konnte. Die Sammelsets sehen genauso aus.

Die Schweiz war da aber nicht dabei :) Und die abgebildeten Münzen scheinen auch eher ne Spaßedition zu sein - mit Bernhardiner, Kuh und Schokolade.

Nein, ich erinnere mich nicht daran - noch nie gehört.

Gianpiero545
Fragesteller

Als ob? Ich kannte das damals habe es glaube ich immer noch aber das ist nicht so wichtig dass, man es kennen sollte.

Ja tue ich, es waren damals viele verrückt danach und wollten es haben und dann dann es die gegenfraktion die der Euro Einfuhr skeptisch mit Teuro gegenüberstanden. Da wir früher oder später so oder so den Euro bekommen haben war mir persönlich das total egal ob ich das Starterpaket habe oder nicht! Und das was du da hast scheint eine Art Zwang Einführung versucht gewesen zu sein den die Schweiz hat mit Euro nichts zu tun und will auch nicht.

Solche "Probeprägungen" wurden in vielen Ländern vor der Einführung des Euro von geschäftstüchtigen Münzhändlern produziert und für gutes Geld verkauft.

Dass es solche Prägungen ("Münzen" kann man sie nicht ernsthaft nennen) auch für die Schweiz gab, finde ich lustig, da ja ein Beitritt der Schweiz zum EWR in einer Volksabstimmung abgelehnt wurde und eine Einführung des Euro nie geplant war.

Ich kann mich an das Starterkit erinnern. Von jeder Münze gab es eine in einem kleinen Plastikbeutel - in Deutschland.

Wie es in der Schweiz gewesen ist - weiß ich nicht.