Erhält man bei der Einlieferung in ein Postfach eine Benachrichtigung?

6 Antworten

Nein, Du bekommst keine Benachrichtigung darüber, wenn Sendungen in Dein Postfach eingelegt wurden. Wohin sollte diese Benachrichtigung auch zugestellt werden? Eine schriftliche Benachrichtigung an Deine Hausanschrift (Brief-kasten) entfällt, da Du ein Postfach hast. Und eine SMS bzw. E-Mail bekommst Du wegen jeder eingelegten Sendung garantiert nicht! Da hätte die Post ja viel zu tun!

Selbst wenn ein Einschreiben in Dein Postfach eingelegt werden sollte, bekommst Du nur in Dein Postfach eine Benachrichtigung rein, dass das Einschreiben am Schalter abgeholt werden muss.

Die Post macht sich nicht wegen jeder Briefsendung mehr Arbeit wie nötig!

Lemo1991
Fragesteller

Wie ich oben geschrieben habe, hätte ich eine Postnummer hinterlegt.
Aha, da hätte die Post viel zu tun, wieso klappt das dann bei der Packstation, dank hinterlegter Postnummer kriege ich eine SMS.
Die Antwort ist mir leider etwas zu dünn, auch wenn viel Text geschrieben wurde. :/

derhandkuss  23.01.2016, 23:28
@Lemo1991
  • Auch ich habe bei der Post eine Kundennummer!
  • Auch ich habe bei der Post ein Postfach!
  • Ich weiß, wovon ich rede!
Lemo1991
Fragesteller
@derhandkuss

Ich bezog mich nur auf den Begründungsteil, der steht dem Konzept der Packstation konträr gegenüber.

du bekommst ja deine private Post auch ins Postfach und musst mind. einmal die Woche die Post abholen. Du bekommst keine Benachrichtigung

Lemo1991
Fragesteller

Wenn ich das Postfach als Firma bestelle, sollte meine private Post den Weg dahin nicht finden, oder? ;)

Ich finde das sinnlos, die Post zwingt ihre Kunden dadurch zum Zeit verplempern.

herzgefuehle  23.01.2016, 23:22
@Lemo1991

also ich wollte mir mal ein Fan Postfach einrichten und die Post sagte mir immer, dass meine Private Post da auch hingeht. und dass ich das jede Woche leeren muss. Wenn ich also 3 Wochen im Urlaub bin geht das nicht etc. und daraufhin habe ich mir das nicht eingerichtet.

Allexandra0809  24.01.2016, 22:33
@herzgefuehle

Das ist Quatsch, was Dir da erzählt wurde. Es wird die Post eingelegt, auf die das Postfach lautet, ob dies nun eine Privatperson oder eine Firma ist, spielt keine Rolle. Wenn Du 3 Wochen in Urlaub bist, wird die Post gelagert, Du musst nur Bescheid geben.

Ich habe ein Postfach. Du bist verpflichtet , dass mindestens 1 x die Woche zu leeren. Du bekommst keine Benachrichtigung, ob da Post drin ist oder das Postfach eventuell leer ist. LG lilo

Lemo1991
Fragesteller

Wenn das Postfach leer ist, kannst du ja auch nichts leeren. ;)
Jedenfalls sollte sich die Post da mal Gedanken machen.
Danke für die Antwort!

LiselotteHerz  24.01.2016, 08:38
@Lemo1991

Die Post macht sich da keine Gedanken, die gehen davon aus, dass Du regelmäßig leerst und es ist denen völlig egal, ob Du täglich 100 Briefe oder nur zwei Briefe die Woche bekommst.. Wenn Du nicht soviel Posteingang hast, dann lass es doch einfach. Es kostet ja schließlich auch noch Geld, ein Postfach zu mieten.

Natürlich gibt es keine Benachrichtigung, wenn etwas in Dein Postfach eingelegt wird. Es wird erwartet, dass Du dieses regelmäßig, also mindestens einmal wöchentlich, leerst. Deinen Briefkasten daheim musst Du ja auch regelmäßig leeren.

Wenn Du allerdings so wenig Post bekommst, dass es sich kaum lohnt, dass Du auch nur einmal wöchentlich bei der Post vorbeisiehst, dann lohnt sich auch das Postfach nicht. Der eine Brief in der Woche passt ja wohl in Deinen Briefkasten.

Nein. Benachrichtigungen gibt es nicht.

Lemo1991
Fragesteller

Danke. Verstehe nur den Sinn dahinter nicht, die Post will einerseits modern sein, fordert aber andererseits die Kunden dann auf, ständig sinnlos zu ihrem Postfach zu rennen.
Technisch wäre eine Benachrichtigung bei vorhandener Postnummer sicher kein Problem.

weisskopfadler  23.01.2016, 23:20
@Lemo1991

Das Postfach ist nichts anderes als ein ausgelagerter Briefkasten und da würde es doch auch keine Benachrichtigung geben.

Lemo1991
Fragesteller
@weisskopfadler

Eben doch, die Packstation ist vom Prinzip her gleich, nur eben für Sendungen, die größer frankiert sind, als ein Brief.
Ich kann mir aber auch Briefe dorthin schicken lassen. Da kriege ich dann auch eine Benachrichtigung.

miezepussi  24.01.2016, 08:35
@Lemo1991

Dann lass doch alle Ydeine Briefpost an die Packstation schicken. wenn das genügend Kunden machen, wird die Post schon reagieren.

Btw. Warum sollen wir erklären aus welchen Gründen Du keine Benachrichtigung erhälst, wenn etwas ins Postfach gelegt wurde? Das ist so. Für Detailfragen wende Dich an die Post.