Ergibt dieser Satz Sinn?

7 Antworten

Nein, der ergibt ueberhaupt keinen Sinn.

Entweder wird er erst wieder in diesem oder einem anderen noch in der Zukunft liegenden Juli die Haare schneiden oder er hat es erst wieder im letzten oder einem davor liegenden Juli getan. Er wird aber ganz sicher nichts mehr zu einem Zeitpunkt tun, der bereits in der Vergangenheit liegt.

Nein. Entweder bezieht es sich auf den Juli letztes Jahr. Dann muss es beispielsweise heissen:

• Er ließ sich sich (bereits) letzten Juli die Haare schneiden.

Oder er lässt sich kommenden Juli die Haare schneiden:

• Er wird sich erst wieder nächsten / im Juli die Haare schneiden lassen.

DerCaveman  21.06.2025, 08:47

Grundsaetzlich richtig. Allerdings laesst sich hier niemand die Haare schneiden, sondern er schneidet selbst. ;-)

annie80  21.06.2025, 15:18
@DerCaveman

Ja, wenn ich gefragt werde, ob ich mir die Haare geschnitten habe, antworte ich auch grundsätzlich mit Nein, und es ist nicht gelogen 😎

Eher nein.

Vllt am Ende: geschnitten haben

Bin aber kein Muttersprachler

MinusDrei651  21.06.2025, 10:49

Future 2 (wird geschnitten haben) passt dann jedoch nicht mit "letzten" zusammen da die angesprochene Vergangenheit, noch in der Zukunft liegt und nicht in der Vergangenheit.

Pfiati  21.06.2025, 21:37
@MinusDrei651

Hast natürlich recht. Oops.

Ich bin gespannt wie die Frisur im Juli ausschaut. :-)

Hallo,

nein, so wie der Satz oben steht, ergibt er keinen Sinn. Möglich wäre z. B. Er wird wieder erst im Juli Haare schneiden. Dann nimmt er wie im letzten Jahr die Schere erst im Juli in die Hand und schneidet sich oder anderen die Haare; oder

Er wird sich wieder erst im Juli (die) Haare schneiden lassen. Dann wird er wie im letzten Jahr erst im Juli zum Friseur gehen und sich die Haare schneiden lassen.

AstridDerPu