Ergebnisse Chinas Überwachungsstaates?

5 Antworten

Zahlen in dem Zusammenhang sind mit Vorsicht zu genießen, egal wer sie veröffentlicht. Der kausale Zusammenhang zwischen Überwachung und Kriminalität ist hoch umstritten.

Ich hatte neulich einen Bericht über Entführungen von Kindern und Frauen in China gesehen. Die sind in den letzten Jahren gesunken. Nun hatten wir in den letzten Jahren aber auch eine Pandemie mit mehreren Lockdowns.

Noidea333  06.05.2022, 22:22

Die Kriminalität war vorher schon spürbar gesunken und Bettler, die einen an den Sachen gezerrt und gefühlt kilometerweit gefolgt waren, gab es auch keine mehr.

TaiFei  07.05.2022, 10:37
@Noidea333

Genau, also hat das weniger mit Überwachung sondern mehr mit sozialem Aufstieg zu tun, der ist in China ja z.Z. noch rasant.

Noidea333  07.05.2022, 18:42
@TaiFei

Ich meinte damit, dass vor allem das Überwachungssystem Wirkung zeigt. Lockdown und Corona hatten nichts damit zu tun.

TaiFei  08.05.2022, 17:56
@Noidea333

Überwachung mag bei der Aufklärung helfen, verhindert aber keine Verbrechen.

Noidea333  08.05.2022, 18:52
@TaiFei

Aber es hat doch eine gewisse abschreckende Wirkung, wenn die Polizei weiß, wo Störenfriede und Bettler etc. sich rumtreiben und sofort dagegen vorgehen können.

TaiFei  08.05.2022, 19:04
@Noidea333

Kann man pauschal nicht beantworten und ist hochumstritten.

Die Parameter der Kriminalität, GFNETF13, werden durch den Überwachungsstaat sicher gesenkt. Wie soll z.B. auch nur einer der 1,1 Millionen Uiguren und Kasachen bei der ständigen Überwachung in der Lage sein, etwas zu stehlen?

Bild zum Beitrag

Mehr als 1,1 Millionen Uiguren und Kasachen werden in China seit Anfang 2017 willkürlich in Lagern festgehalten - unter ihnen Wissenschaftler, Schriftsteller, Geistliche oder Sportler. Sie sollen politisch umerzogen werden und auch ihren muslimischen Glauben aufgeben. Kinder, deren Eltern weggesperrt werden, kommen ins Heim. Niemand weiß, ob und wann die Gefangenen wieder gehen dürfen. Sie werden mit modernster Technik rund um die Uhr überwacht. So überprüft die Staatssicherheit, ob ihr erzwungenes Bekenntnis zur Kommunistischen Partei auch ernst gemeint ist. Erst dann haben sie eine vage Chance freigelassen zu werden.

https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/china-xinjiang-muslimische-minderheiten-inhaftierung-folter

 - (Politik, Wirtschaft und Finanzen, Wirtschaft)

Weil es tatsächlich sogar keine Kriminalität gibt oder einfach zu gering ist

In China gelangt nichts an die Außenwelt was die Führung nicht rausrücken will. Angegebene Zahlen sind sehr wahrscheinlich gedrückt. Ich traue keiner Quelle aus China.