Erfolgreicher Social Media Account in Bewerbung/Lebenslauf relevant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, ich nehme an, du hast dort ein Gewerbe gemeldet? Solange die Art des Channels "ideologisch kompatibel" ist mit deinem zukünftigen Arbeitgeber.

Du musst sogar darauf hinweisen, wenn du die Tätigkeit dort weiterhin fortführen möchtest, und um ein schriftliches Einverständnis bitten.

Ich habe das Gefühl bei manchen Antworten hier, daß den Leuten nicht klar ist, daß "Social Media Tätigkeit" mittlerweile ein völlig legitimer Beruf ist.

Das soll nicht heißen, daß du dadurch nicht vielleicht bei der einen oder anderen Bewerbung Nachteile haben könntest. Andere Firmen werden deine Erfahrung als Bonus ansehen.

Wenn du dich auf was Schauspielerisches bewirbst oder was mit Medien, kann das durchaus ne Erwähnung wert sein.

Wenn du dich auf ne technische, kaufmännische o.ä. Ausbildung bewirbst, wird im besten Fall der Personaler fragen, was ihm diese Info mitteilen soll... Und noch dümmer wirds, wenn der Empfänger denkt "aha, der hat also ganz andere Dinge im Kopf als seine Ausbildung... Und wenns dabei wieder besser läuft, haut er wieder ab?".

Kommt ganz auf den Job an.

Sagen wir mal du willst dich für eine Ausbildung als Maurer bewerben. Da weiß ich nicht ob dein zukünftiger Chef das so Interessant passend findet.

Willst du dich jetzt hingegen als Mediendesigner irgendwo bewerben, könnte so etwas genau das Detail sein, welches dich aus der Masse hervorstechen lässt.

mit dem ich (durch Sponsoren, Werbung etc.) mein Geld verdiene

Dann solltest du im Bewerbungsgespräch angeben, dass du schon ein nebenberufliches Gewerbe angemeldet hast und dieses auch weiter führen möchtest.

Je nach Art der Ausbildung kann das aber ein Ablehnungsgrund sein.

Hey du kannst schreiben das du als infuencer tätig warst! Kannst du mir sagen wieviele Abonnenten nötig sind um davon zu leben? Ist es im Beauty Bereich? liebe Grüße