Werden Computer mit der Zeit schlechter?
Hi, ich habe mir 2015 einen PC gekauft. Dieser ist mittlerweile veraltet. Dennoch lief GTA V und auch der Online Modus bis Anfang 2018 super flüssig ohne Ruckler auf höchsten Grafikeinstellungen. Aber jetzt läuft einfach kaum noch was. Das Spiel ruckelt die ganze Zeit und der Computer ist gefühlt halt einfach deutlich schlechter geworden.
9 Antworten
Wenn du Programme Installierst, oder dir Viren installierst oder die Prozessoren/Festplatte kaputt geht ja.
Die Hardware beleibt immer gleich, aber Windows kann mit der Zeit anfangen Probleme zu machen, oft sind Updates schuld.
Würde Windows einfach mal neu installieren bzw zurücksetzen, dann läuft wieder alles wie gehabt.
Im Bezug auf die Hardware ändert sich eigentlich nichts. Allerdings installierst du mit der Zeit neue Programme, die unter Umständen im Hintergrund laufen und Leistung benötigen. Auch deinstallierte Programme hinterlassen noch geringfügige Spuren. Wenn du eine SSD hast, dann wird diese mit zunehmender Belegung auch langsamer.
Ich würde dir empfehlen, einfach eine neue Festplatte zu nehmen bzw die derzeitigen Inhalte der Festplatte auf eine externe zu übertragen und Windows neu aufzusetzen. Danach dürfte wieder alles so sein, wie am Anfang. Auch kannst du deine Lüfter überprüfen, wenn diese verstaubt sind, geht durch die Hitze auch Leistung verloren.
Computer entmüllen.Reinigungsprogramm verwenden,(gibt es kostenlose im Internet).Nicht benötigte Dateien und Programme auf externe FP speichern.
Spiele die du nicht mehr spielst deinstallieren.Computer regelmäßig pflegen.
Bei GTA V eventuell den aktuellen Treiber von Rock-Star runter laden und installieren.
Innenleben vom Computer reinigen.
Ja. Besonders bei Festplatten, wenn viele Programme oder Malware installiert sind.
Woran es genau liegt, kannst du im TaskManager nachschauen.