Pc plötzlich extrem ruckelig?

Also die Animationen meiner Programme / Öffnen des Fensters / Bewegen des Mauszeigers läuft für mehrere Sekunden zitterig ab! Viren gab es einen nach Systemdurchlauf, welche ich aber nie geöffnet habe, sondern nur auf meiner Festplatte rumlagen. Dieser wurde nun auch gelöscht/ in Quarantäne verschoben. Trotzdem ruckelts.

Habe heute nun geschafft, das Gehäuse zu öffnen und etwas entstaubt. Ich wollte auch schauen, ob irgendwas zu heiß war, aber alles war kalt. Also glaube ich nicht, dass das Problem hardware-technisch ist.

Falls ihr noch irgendwelche Ideen habt, wäre ich euch dankbar :)

Ansonsten werde ich an einer Formatierung wohl nicht dran vorbeikommen.

Das Problem hat sich erledigt. Hatte im Taskmanager entdeckt, dass mein Computer einen Belastung des Arbeitsspeichers von 99% hatte.

Nachher habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt und alles läuft wieder flüssig. Ich denke, es lag irgendein Softwarefehler vor nach einem Systemupdate oder ähnlichem. Die Arbeitsspeicherauslastung liegt nun wieder bei 25%. Also normal (denke ich)

Ich danke euch allen

6 Antworten

Was meinst du mit RUCKELN ? Erst ruckelt bei den Mitspielern der Sound, dann ruckelt im Prinzip alles, also die Grafik und der Sound ....... und jetzt nicht nur beim Online-Spiele-Chat sondern praktisch überall.
Ich unterstelle mal, dass du windows 10 verwendest, aber es bringt jetzt nichts, wenn ich dir die verschiedenen Reparaturoptionen von windows 10 unterbreite :-)
Trotzdem wird es eher an Software / Treibern liegen als an den Hardware-Komponenten. windows 10/1903 und auch 1909 mögen da wohl für manche Anwendungen Probleme machen. Nur du weißt, was in den letzten Tagen an deinem PC verändert oder neu installiert oder deinstalliert wurde, was dann zu den Problemen geführt haben könnte. Ich würde mal sagen, dass du zunächst diesen DISCORD-Mist wieder deinstallierst und zwar total mit allen Resten in Registry und >Program Data< etc. (manche Installationen bringen ja leider >collateral damage< mit sich :-(
Danach auf jeden Fall den Gerätemanager checken auf Fehlerhinweise, neu hinzugekommene Treiber kritisch überprüfen, allen Mist rauswerfen, auch neue Software-Komponenten prüfen und nicht benötigte Programme wieder deinstallieren;
danach (Schritt für Schritt nach jedem Eingriff im Sinne obiger Aktionen) den PC testen. Eventuell kann ein System-Zustand (Sicherungspunkt) von vor ca. 1 Woche oder vor einem größeren Eingriff (im Sinne obigen Textes) wieder hergestellt werden.

guteFrage433
Fragesteller

Ich hab nicht viel gemacht, nichts Weltebewegendes. Ja, der Mauszeiger zittert halt rum, die Animationen sind komplett unflüssig. Habe gestern den PC halt runtergefahren, obwohl noch Programme liefen - da kam ne Warnung, hab auf ,,Trotzdem herunterfahren" gedrückt. Das hab ich aber oft gemacht und da war nie was passiert. Dann war ich heute Abend wieder im Discord, Discord ist ein Voice Messenger, also ein Progrtamm um mit Leuten zu quatschen. Also es sind Software-Ruckler, der Sound ruckelt aber auch ab und an.

Habe im Taskmanager nun entdeckt, dass die CPU-Auslastung bei 99% liegt!!! Zusätzlich der hat Task System ( GPU - ntoskrnl - NT Kernel & System) den höchsten Stromverbrauch ( Sehr hoch als Wert).

Kann ich dir eventuell privat hier schreiben?

guteFrage433
Fragesteller

Hiermit melde ich mich nochmal und danke dir für den Tipp mit der Systemwiederherstellung. Hatte einen Systemwiederherstellungspunkt vom 30.12.2019, den ich auch angewendet habe. Im Moment läuft wieder alles flüssig und die ursprüngliche Belastung der CPU von 99% ist nun auf 20% gefallen und alles läuft jetzt flüssig! Vielen Dank, ich werde deine Antwort auszeichnen

Vielleicht liegt es am Spiel. Starte nochmal neu und lass das Spiel aus, berichte dann noch mal.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, normalerweise dürfte - bei guten Komponenten - nichts passieren, zumindest nicht nach 2 Jahren. Vor allem nicht beim Sound. Ich würde tippen dass es am Spiel liegt und dieses eine Hintergrundaktion zum Absturz gebracht hat.

guteFrage433
Fragesteller

Nein, das Spiel ist geschlossen. Discord ist auch geschlossen, es ruckelt schon, wenn ich nur Firefox öffne. Habe im Taskmanager gesehen, dass die Arbeitsspeicherauslastung bei 98% liegt. Dabei hab ich gerade nix am laufen außer Firefox.

sneakasd  03.01.2020, 02:45
@guteFrage433

Deswegen ja der Neustart: Vielleicht ist eine Hintergrundaktivität abgeschossen worden. Neustarten, Spiel geschlossen halten und schauen was passiert.

guteFrage433
Fragesteller
@sneakasd

Ich hatte nie ein Spiel an. Skribbl . io ist ein Spiel im Internetbowser, es ist eine Webseite. Das Spiel ist schon seit 4 h geschlossen, den Computer habe ich mehrmals neugestartet, habe kurz mein Gehäuse entstaubt und trotzdem ist es am ruckeln wenn ich nur hier auf gutefrage schreibe..

sneakasd  03.01.2020, 02:56
@guteFrage433

Dann würde ich mal ein Anti-Virus-Programm laufen lassen. Trotzdem können auch Browsergames deinen Rechner beeinflussen. Da laufen auch Prozesse im Hintergrund...

guteFrage433
Fragesteller
@sneakasd

ja das kann ja sein! aber wenn das browsergame schon seit eine millionen jahre geschlossen und ich es auch seitdem nicht mehr angepackt hat, warum läuft mein pc dann immer noch langsam ? nicht böse gemeint, aber hast du überhaupt ahnung. antworte mir einfach nicht mehr, falls du nicht auf diesem gebiet bewandert bist. ist kein problem, das erspart mit zeit und stress

sneakasd  03.01.2020, 03:05
@guteFrage433

Nur weil dein Browsergame geschlossen ist, muss es nicht heißen, dass es keine spuren hinterlassen hat. Es gab ja früher nicht genug Seiten, auf denen man im Hintergrund Viren, Trojaner und sonstige Maleware runtergeladen hat ohne es zu wissen - aber die Seiten waren ja alle kostenlos, so wie dein Spielchen ;-) Aber dann versuche ich dir eben nicht zu helfen :-) Trotzdem einen schönen Abend noch und viel Glück :-)

Bevor du deine Festplatte formatierst kontrolliere am besten die einfachen Dinge vorher.

1) Treiber kontrollieren.

2) Virenscan laufen lassen. Empfehle Malwarebytes.

3) Starte den Computer im abgesicherten Modus. Wenn das Problem bleibt liegt vermutlich ein Hardware-Defekt oder ein schwerwiegender Softwarefehler vor.

Kontrolliere auch, ob die Festplatte im Falle einer HDD laute Geräusche wiedergibt. Dies könnte auf einen bevorstehenden Ausfall hinweisen.

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber es könnte sein, dass du einen Virus oder einen Trojaner auf deinem PC hast.

guteFrage433
Fragesteller

werde mal einen Systemdurchlauf starten.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Computer auch stark ruckelt, kurz nachdem ich Programme öffne, danach läufts wieder normal.

harriesXL  03.01.2020, 03:25
@guteFrage433

Leider sind deine Problem-"Beschreibungen" für niemanden verwertbar, da du absolut nichts substantiell Wichtiges mitteilst. Wenn der Computer physisch ruckelt (mit oder ohne Lärm, Quietschen, Knartschen, Hämmern, Pfeifen, Schlagen, Klopfen etc.) dann muss es an einem beweglichen Teil liegen, und da weißt du ja, was du eingebaut hast.

guteFrage433
Fragesteller
@harriesXL

ich danke dir für deine Anregungen, ich habe die Frage ergänzt, eventuell krieg ich jetzt bessere Antworten.

Hallo,

da würde ich Windows mal komplett neu aufsetzen. Das hat schon viele derartige Probleme beseitigt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler