Hardware für höchsten Grafikeinstellungen bei The Witcher 3?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was hast du denn fürein system? nur "empfohlen" heisst nicht dass es genau passt...

vlt als richtwert: mein I7 3770// 16 ddr3// und einer Amd R9280XOC konnte ich problemlos auf 1080 mit 50-70FPS spielen (Novigrod ausgenommen da fiel der wert auf 40fps)

alles auf Ultra abgesehen von Hairworks, das packte meine amd nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Titus2209
Fragesteller

i5 7500

16 GB DDR4

GeForce GTX 1050 Ti

TheDwarfCH  08.02.2019, 11:12
@Titus2209

mit Hairworks aktiviert? das frisst am meisten ressourcen, auch bei nvidia karten

müsste ohne HW problemlos laufen

Titus2209
Fragesteller
@TheDwarfCH

Okay ich hab HW ausgeschaltet und alles andere bis auf Anschlag hochgedreht. Läuft super! zwar nur 30-40 FPS, aber es ist flüssig

Für Ultra in 1080p mit durchgehend 60 FPS brauchst du ne GTX 1070 oder halt ne RTX 2060. Mit deiner 1050 Ti brauchst du da nicht ankommen.

Titus2209
Fragesteller

CPU ist ausreichend?

Saftsack19  08.02.2019, 10:39
@Titus2209

Ausprobieren. Ich konnte bei Witcher 3 die Ergebnisse von PCGH und co. nie nachvollziehen. Bei mir lief das Spiel mit dem lahmen FX deutlich besser, als es nach deren Tests möglich gewesen wäre. Von daher sehe ich das Spiel jetzt auch nicht als den größten CPU-Killer an.

Mit meinem i7 6700K und GTX 1080 kann ich The Witcher 3 auf höchsten Einstellungen bei stabilen 60fps (abgeriegelt) spielen.

Lol, empfohlen heißt nicht immer, dass das Spiel auf Ultra in 1080p läuft.

Empfohlen heißt meistens dass du auf mittel bis hoch über 60 Fps hast.

Die offiziell empfohlenen Vorraussetzungen sind oft die eigentlichen Minimalvorraussetzungen für das flüssige Spielen auf niedrigen bis mittleren Einstellungen.
Für Max sollte es schon mindestens 8 GB RAM, ein I7 2600k und eine GTX 980 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Titus2209
Fragesteller

Das ist mir bewusst

John95xo  08.02.2019, 10:12

Ne, nicht bei Steam, das was du meinst wäre dann das Minimum:

https://gyazo.com/61de9d478a07ae70096b8511a1abda3a

ZaoDaDong  08.02.2019, 10:12
@John95xo

Das Minimum heißt nur, dass das Spiel damit startet und mit meist nur wenigen FPS vor sich hindümpelt.

John95xo  08.02.2019, 10:16
@ZaoDaDong

Na ja...

Wenn du dir mal anschaust was die Gtx 770 in Witcher 3 in 1080p leistet und zwischen der Gtx 660 und der 770 sind jetzt auch nicht soooooo immense Unterschiede.

Steam gibt die Vorgaben eigentlich so dass man auch ein schönes Spielerlebnis hat mit ausreichend Fps und schöner vorgesehener Grafik.

ZaoDaDong  08.02.2019, 10:17
@John95xo

Wir reden immerhin von Maximalen Details, und unter flüssig verstehe ich 60 fps im Mittel.
Sicherlich kann man auch mit weniger auf maximalen Details spielen, aber dann muss man eben Abstriche in Kauf nehmen.

John95xo  08.02.2019, 10:19
@ZaoDaDong

Hast du mal auf Konsole gespielt?

Da ist gefühlt die Hälfte der Games auf 30 Fps begrenzt, auch Witcher 3 und es sieht auch da noch ganz nett aus wie ich sagen kann, 60 Fps in der Auflösung ist im Vergleich dann Luxus für den Pc.

ZaoDaDong  08.02.2019, 10:20
@John95xo

So sind die Geschmäcker verschieden. 30 FPS sind für mich heute unspielbar.

Mein SuperNintendo schafft übrigens auch "50 FPS" beinahe Konstant ;).

John95xo  08.02.2019, 10:26
@ZaoDaDong

Jaaaaa... bist halt verwöhnt.

Ich habe in meinem Pc eine 1070 und spiele trotzdem Monster Hunter World auf meiner normalen Ps4 mit 25-30 Fps im Durchschnitt und ich merke davon kaum etwas wenn ich erst mal angefangen habe zu Zocken.

Du darfst halt nicht so engstirnig sein und mehr die Liebe des Spiels betrachten als immer nur die Grafik oder die Bilder die Sekunde, genau das macht die heutigen Spiele so kaputt.

ZaoDaDong  08.02.2019, 10:29
@John95xo

Die Grafik ist mir nicht so wichtig, das Spiel muss halt flüssig laufen. Das hat was mit Gameplayaspekten zu tun. Meinetwegen müssen die Spiele dann keine Grafikmonster sein.
Deshalb würde ich wohl auch lieber auf Mittlerer Qualität @ 80 fps zocken, statt auf Max @ 40

John95xo  08.02.2019, 10:31
@ZaoDaDong

Finde ich teilweise auch.

Es kommt auch immer drauf an was für ein Genre das Spiel ist, denn bei einem Shooter ist es für mich relevant dass es wirklich konstant 60 sind, da man wirklich schnell agieren muss.