Wann wird ein Instagram-Account gesperrt? Ab wie vielen Meldungen?

3 Antworten

Eine genaue Zahl gibt es da nicht. Wenn ein Konto gemeldet wird, wird geprüft, ob diese Meldung rechtmäßig war. Geht es nur um einen einzigen Post, wird der wahrscheinlich einfach nur gelöscht. Fällt ein Konto gehäuft auf, wird es früher oder später gesperrt. Aber ab wie vielen Meldungen genau das der Fall ist, hat Instagram – soweit ich herausfinden konnte – nicht öffentlich bekanntgegeben. Sie nennen nur die möglichen Gründe für Sperrungen beziehungsweise nicht geduldete Konten:

- Hasskonten, die andere belästigen oder systematisch Bullying betreiben

- Konten, die nachweislich geistiges Eigentum stehlen

- Spam-Accounts

- Ausbeuterische Accounts

- Accounts von Minderjährigen unter 13 Jahren, etc.

Hier kannst du dich unter „Privatsphäre und Sicherheit“ umschauen, da wird das genau erklärt: https://de-de.facebook.com/help/instagram/?rdrhc.

Carinasarahroe  23.07.2020, 18:38

Solche Accounts werden nicht gemeldet, habe ich schon versucht mit mehreren Leuten, aber instagram ist zu inkompetent

Anonyyynmm  31.01.2022, 23:44

Ich habe auch ein altes instagram konto von mir gefunden. Es ist so schrecklich ich will niemals, dass jemand diese bilder/videos findet ich muss den account sperren was muss ich machen?

Hat mit der Anzahl nichts zu tun. Solltest du einen zu unrecht melden, wird auch ein Auge auf dich & deine Aktivitäten bzw wen du noch so alles meldest , geworfen. Instagram prüft jeden Account ob es irgendwie gegen Richtlinien verstößt. Meistens kann man die Intention nicht erkennen, warum ein Nutzer jemanden meldet. Wenn ein Account beispielsweise jemanden faket, woher soll man das sehen? Also gibt es beim "Instagram Help Center" eine Möglichkeit einen Bericht mit Beweisen zu schreiben. Es ist effektiver als das melden, weil "einen Nutzer melden" zu allgemein ist.

Da gibt es keine Anzahl, du meldest sagen wir mal ein Bild weil es unpassend ist, dann schaut sich das vllt Insta an und macht schritte. wenn sie dir zustimmen dann werden sie es vllt löschen, wenn sie dir nicht zustimmen nicht.

Mit den Profilen ähnlich, meldest du ein profil weil du denkst es sei Fake, kontrolliert das Insta irgendwann ( die bekommen sicher millionen solcher mails am tag ) und entscheiden dann für ja oder nein. Löschen oder nicht ...

Etwas melden können 100, wenn insta da aber nichts erkennt passiert auch nichts. Dann muss es schon sehr gegen die grundsätze verstoßen