Erfahrungsberichte mit Kulturweit oder Weltwärts?

3 Antworten

Die beiden Organisationen kenn ich nicht daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Ich war selbst in Südafrika und es war SUPER eine der schönsten Erfahrungen meines Lebens. Habe in einem KInderprojekt gearbeitet. Englisch hat hier vollkommen ausgereicht da es ja auch eine der Hauptlandessprachen ist.

Südamerika UNBEDINGT Spanisch lernen, ich war dieses Jahr in Costa Rica, nur eine normale Reise aber schon hier sind wir manchmal mit Englisch an unsere Grenzen gestoßen...und die meisten Südamerikanischen Länder sind da nocht extremer grad wenn man fern ab des gängigen Massentorismus ist.

Leichter daher definitv Südafrika...auch ein wie ich finde sehr sicheres Land, es gibt natürlich Regeln an die man sich halten sollte - wobei ich gestehen muss wir haben auch vieles nicht so gemacht aber die meiste Zeit meines Aufenthaltes in 2010 wa während Fussball WM und die Sicherheitsbedingungen nochmal hochgeschraubt...aber dennoch auch meine Besuche die 2 darauffolgenden Jahre man sollte sich nicht verunsichern lassen...und einfach die einfachstr Regeln kein sichtbaren Schmuck (auch wenns billig ist -das erkennt man vom weiten nicht) und keine Sichtbaren Wertegegebstände wenn man allein oder Abends unterwegs ist (Dicke Spiegelreflexkamera oder teure Geräte generell) umhertragen.

Ueber die Organisationen kann ich dir leider nichts sagen, aber eine zusaetzliche Sprache, in diesem Falle spanisch, zu lernen ist sinnvoll. Allgemein gehalten, andere Laender, andere Sitten, das gilt beim essen, beten, wohnen, arbeiten etc. Zum Beispiel in Spanien, wenn du mit jemandem eine Verabredung hast (kein Date), dann kann es passieren, dass du 2 Stunden warten musst oder wenn du Pech hast, kommt keiner. Oder auch beim bezahlen im Restaurant, wenn es 10 Personen sind und die Rechnung ist z. B. 200 Euro, so gibt jeder 20 Euro, unabhaengig, ob er ein Wasser getrunken hat, oder eine Pizza gegessen hat. Ich wuensche dir viel Glueck und hoffe, dass du noch mehr Antworten bekommst.

Weder kulturweit noch weltwärts sind Organisationen.

Beides sind Förderprogramme über die sogenannte Trägerorganisationen Zuschüsse Programme, mit denen sie Freiwilligen-Stellen finanzieren.

Du musst also einerseits zwischen den gesetzlich festgelegten Rahmenbedingungen dieser Förderprogramme unterscheiden, die für alle Trägerorganisationen gleich sind, und den Erfahrungsberichten, die du ggf. von einzelnen Trägerorganisationen findest.

Wir erklären alle Begriffe und die unterschiedlichen Programme hier http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland