Gibt es eine kürzere Alternative zu dem weltwärts-Programm?

3 Antworten

Wenn du nicht grad Student bist und da im Rahmen eines Praktikums/Stipendiums evtl. eine Förderung kriegen kannst, wird das nicht gehen. Das Problem an 1-3 Monaten ist, dass du den Organisation wenig helfen kannst. Du kennst dich nicht mit den Abläufen in der Einrichtung aus, weißt wenig über die Kultur, hast Sprachschwierigkeiten (oder kannst die Sprache gar nicht). Das Einarbeiten dauert schon seine Zeit und bei 1-3 Monaten bleibt dann keine Zeit mehr um in so einer Einrichtung wirklich produktiv mitzuhelfen.

Je nach Land und Partnerorganisation kann es auch ein wenig günstiger ein MTV (midterm-Voluntary)werden. MIt viel Glück gibt es die Möglichkeit für Studierende , eine finanzielle Förderung des Auslands-Freiwilligendienstes als studienrelevantes Auslandspraktikum im Rahmen des PROMOS-Programmes zu beantragen.

Googel mal "IJGD" und "MTV"...

Hallo Moelie,

Die kurze Antwort: Nein. Der EFD kann formal auch 2 Monate stattfinden, aber nicht in Entwicklungsländern. Außerdem gibt es selbst beim EFD kaum Stellen, die nur für 2-3 Monate ausgeschrieben werden. Siehe auch die angehängte Grafik. Die längere Antwort mit dem warum und der Erklärung, warum man für flexible Freiwilligenarbeit Geld bezahlen muss auf Wegweiser Freiwilligenarbeit (bitte googeln).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland
Dauer geregelter Freiwilligendienste in Deutschland - (Ausland, Auslandsjahr, Freiwilligendienst)