Erfahrungen zu Babypille Slinda? Wassereinlagerungen?
Hallo
Ich nehme seit 6 wochen die minipille slinda und vertrage sie allgemein gut bis jetzt.
Allerdings habe ich momentan sehr starke wasseteinlagerungen vorallem an den füssen.
3 Antworten
Es kann vorkommen ja, liesst man auch im Beipackzettel (von etwa 1000 Anwenderinnen, bekommen zwischen 1-10 Personen, Wassereinlagerung).
Deswegen schreibe dir auf auf, wann und wo an dir die Einlagerungen bemerkst (Knöchel, Bauch/Oberschenkel etc) und dann das nächste mal wenn beim Gynäkologen bist mal besprechen. Eventuell ist es nur eine kurzfristige Erscheinung, andererseits kannst auch die Pille wechseln.
„Eigentlich“ hat Drospirenon eher eine antimineralokortikoide Eigenschaft.
Antimineralokortikoide sind eine Stoffgruppe, die die Wirkung des körpereigenen Hormons Aldosteron blockiert. Diese Hemmung führt dazu, dass mehr Salz und Wasser über die Nieren ausgeschieden werden.
Substanzen mit dieser Eigenschaft (wie eben Drospirenon) werden in einigen Pillen eingesetzt, um Wassereinlagerungen und damit verbundenes Gewichtszunehmen zu verhindern.
Doch jede Frau reagiert anders auf Hormone, und einige Frauen können unter Slinda Wassereinlagerungen entwickeln. Dies ist auch im 4. Abschnitt der Packungsbeilage unter „Gelegentliche Nebenwirkungen“ (kann bis zu einen von 100 Anwenderinnen betreffen) nachzulesen.
Alles Gute für dich!
Würde ich dem Doc berichten.
Ansonsten unbedingt einen Mineralienkomplex und B-Vitamine nehmen, die brauchts bei den künstlichen Hormonen. Dein Körper wirds dir danken! Sollte es an schwachem Bindegewebe liegen, kannst du über Aminos und/oder Kollagen nachdenken :-)