Erfahrungen mit Nathe Stangengebiss?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schlecht👎 67%
Gut👍 33%
Mittel 0%

4 Antworten

Im ersten Moment dachte ich, dies sei ein Schnuller...

Erfahrung mit Stangengebissen habe ich leider gar keine, da meine Jungs gebisslos geritten werden. Als ich meinen Andalusier bekam, sagte mir die damalige Verkäuferin, ich könnte mich richtig in den Zügel rein hängen, der wäre da nicht so sensibel und braucht das. Glaube, dass er damals ein Stangengebiss hatte, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich hab mir dann einige Zeit später am Reitplatz gedacht: Meine Herren, das Pferd braucht Unterstützung über den Zügel... Reitet sich wie sich ein Auto fährt, bei dem die Lenkung ausgeschlagen ist.

Da das aber nicht meiner Reitphilosophie entspricht, haben wir ein paar Jahre damit zugebracht, immer weniger "Zeug" auf das Pferd zu schnallen. Deswegen reiten wir heute gebisslos, bzw mit Halsring und unsere Kommunikation war nie besser :)

Krausilein
Fragesteller

Das klingt toll, schön wenn man so ein Verhältnis zu seinem Pferd hat😊 ich reite auch gerne mit halsring, möchte aber auch mal auf Turnier und da lässt sich ein Gebiss meist nicht vermeiden🙈 (ja ich weiß dass Stangen da nicht erlaubt sind)

Ich kenne kein Pferd das damit reell geritten werden kann. Ich persönlich verwende für manche Pferde von Trust die weiche Gummistange. Diese nutze ich bei Pferden die sehr empfindlich im Maul sind und sehr weg vom Gebiss drücken. Das sind oft Korrekturpferde die so leichter Vertrauen in die Hand finden. Das ist jedoch keine Dauerlösung und ich stelle sobald es geht auf eine normale Wassertrense um. Die Gefahr bei diesen weichen Stangen ist oft die, dass das Gefühl in der Hand getäuscht wird denn oft gibt die Stange nach und nicht das Pferd. Wenn dann der Reiter im falschen Moment nachgibt ist das Pferd verwirrt und die Anlehnung wieder ruhig. Wenn du nicht super erfahren bist und dich mit Gebissen toll auskennst dann weg von solchen Experimenten! Investiere das Geld lieber in einen Trainer/Reitlehrer. Denn wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist auch die Badehose nicht dran schuld😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin
pony  20.06.2019, 21:38
Ich persönlich verwende für manche Pferde von Trust die weiche Gummistange. Diese nutze ich bei Pferden die sehr empfindlich im Maul sind und sehr weg vom Gebiss drücken

hast du jemals eine postkandare ohne zungenfreiheit benutzt? stichwort "dünne stange"...

das vertrauen in die hand verlieren viele pferde nur deshalb, weil sie eisen im maul haben, bevor sie mit dem zahnwechsel fertig sind.

littlemozart  21.06.2019, 09:37
@pony

Ich hab dich da leider nicht ganz verstanden, ich benutze keine Fahrgebisse (Postkandare) zum reiten. Dein Argument mit dem Zahnwechsel stimmt vollkommen, nur leider kann ich das im Nachhinein bei einem 8 jährigen Korrekturpferd nicht mehr ändern. Ich kann ihm nur mit einem für ihn angenehmen Gebiss und ruhiger Hand vermitteln das es gar nicht so schlimm ist ehrlich an das Gebiss heranzutreten und dieses anzunehmen.

Ich würde wenn, ein Stangengebiss von Sprenger nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  20.06.2019, 21:39

weil?

mir fällt kein pferd ein, für das sowas auch nur im geringsten sinnvoll wäre

die form ist eine katastrophe und mit der grossen zungenfreiheit fällt es für mich unter tierquälerei.

sollte verboten werden.

ich habe nicht abgestimmt, weil der ausdruck schlecht mir nicht genügt hat. hättest du katastrophal als option gegeben, hätte ich das angeklickt.

das ist kein gebiss für die dressur. daher habe ich den tag mal probehalber entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  20.06.2019, 12:42

Aber ist eine Stange nicht normalerweise besser als eine Wassertrense? Weil die kann sich ja im Maul sehr stark bewegen, was eine Stange nicht kann.

Hjalti  20.06.2019, 14:22
@Shiraunddati

Den Druck auf die Zunge kann aber auch nicht jedes Pferd ab. Kommt auch drauf an, was man damit bezweckt...

Shiraunddati  20.06.2019, 16:22
@Hjalti

Achso. Ja ich kenn das auch nur von den Springpfersen bei uns am Stall, die werden auf Stange oder Springkandare geritten

pony  20.06.2019, 21:33
@Shiraunddati

eine stange ohne zungenfreiheit und mit kinnkette und knebel oder mit olivenkopf geht völlig in ordnung, wenn man die zügelhilfe nur als impuls gibt und generell mit weicher hand und eher wenig anlehnung reitet.

Shiraunddati  20.06.2019, 21:35
@pony

Wenig Anlehnung? Aber man soll doch in Anlehnung reiten?

Krausilein
Fragesteller

Ich finde man kann sich, auch wenn das hier quasi anonym ist, etwas ‚gesitteter‘ ausdrücken... die Stange ist keine tierquälerei im Gegensatz zu anderen/normalen gebissen, da sie keinen nussknacker Effekt o. ä. hat.. negative Punkte wären für mich zum Beispiel die nicht gute einseitige paradengebung.. Wenn man also nicht mega Ahnung hat kann man sich in seiner Antwort auch etwas zurück halten..