Erfahrungen mit Metabolic Balance; Bluttests!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur vor MB warnen. Ich habe letztes Jahr auf Empfehlung meiner Heilpraktikerin das MB Programm gemacht, weil ich sehr schlechte Blutwerte hatte. Es hat mich inkl. Bluttest 430 Euro gekostet und war nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich. Ich habe zwar in der sogenannten "Strengen Phase" ca. 10 Kilo abgenommen, inzwischen sind aber 18 Kilo wieder drauf. Kein Wunder, bei diesen Spatzenportionen. Wie soll ein erwachsener Mensch, der körperlich und geistig leistungsfähig sein muß, mit (das war meine "Ration") 190 g Joghurt und 100 Gramm Obst als Frühstück den Tag angehen? Eine der Grundregeln lautet "Zwischen den Mahlzeiten müssen 5 Stunden Pause sein". Ich mußte also mit einem Klecks Joghurt und 100 g Obst mindestens 5 Stunden überstehen. Das ist nahezu unmöglich, wenn man auch noch nebenbei arbeiten muß. Die Folgen für mich waren permanentes Hungergefühl, und (was absolut erschreckend für mich war) massiver Haarausfall. - Mir sind büschelweise die Haare ausgefallen. Meine Friseuse hat sogar Angst gekriegt, als sie das gesehen hat. Ich habe ca. 70 % (!) meiner Haare verloren, was für eine Frau echt traumatisch ist. Die MB Betreuerin sagte (da war´s aber schon zu spät), dass das eine der Nebenwirkungen ist, aber die wachsen ja wieder... Irgendwann. Und außerdem ist mein Kreislauf ständig im Keller gewesen, trotz 3-4 Liter Wasser am Tag. Wenn ich zu schnell aufgestanden bin, ist mir schwarz vor Augen geworden. Als ich interveniert habe und "eigenmächtig" meine Portionsgrößen verändert (also vergrößert) habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass das jetzt aber NICHT MEHR MB sei und auch nicht so genannt werden darf, was ich da mache. Das klang doch sehr nach Sekte. (Du folgtst nicht mehr streng unseren Regeln, dann darfst Du auch nicht mehr mitspielen...) Es mag Menschen geben, die MB ganz toll finden und damit großartige Erfolge haben, aber im Endeffekt ist es nichts weiter als disziplinierters Essen von kleinen Mengen, drei Mal am Tag, viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate, etwas Obst. - Das kriegt man mit etwas Disziplin auch ohne MB hin. Und die Bluttest sollen angeblich die Analyse geben, welche Lebensmittel man essen darf, was auch totaler Quatsch ist. Ich durfte z.B. Sojajoghurt essen, aber kein Tofu (obwohl alles Soja ist.) Übrigens wenn´s interessiert: Mein Mittagessen waren 75 g Bohnen und 125 g Gemüse. Abends gab's 130 g Geflügel und 135 g Gemüse. (Die Gramm-Angaben beziehen sich auf das Rohgewicht. Hähnchen verliert beim Garen noch ca. 1/4 seines Gewichtes - ich habs extra abgewogen.) FAZIT: MB ist nur etwas für Menschen, die 400 Euro übrig haben und die ohne Anleitung nicht die Disziplin aufbringen, nur bestimmte Mengen zu bestimmten Zeiten zu essen. Außerdem muß man einen Job haben, der es möglich macht, zu vorgeschriebenen Zeiten die Tupperdose auszupacken und Hähnchen oder Fisch mit Gemüse zu mampfen (was im Sommer ohne Kühlung auch schwierig ist, z.B. in meinem Job unmöglich). Und sobald man das strenge Programm verläßt, stellt sich der berühmte JOJO Effekt ein, weil der Körper im Hunger-Modus ist und danach jedes Gramm bunkert, das er kriegen kann. UND (auch nicht unwichtig): Das soziale Leben leidet: Man kann nicht einfach mal mit Freunden in den Biergarten gehen (weil Alkoholverbot) oder sich mal mit 'ner Freundin zum Kaffee treffen (Kaffee ist nämlich außerhalb der Mahlzeiten auch verboten). Und für mich ist der Spaß definitiv zu Ende, wenn mein Sozialleben darunter leidet. Also FDH und SPORT!

emikata  23.04.2015, 08:37

Bin ganz deiner Meinung!! Tolle Beitrag !! L.g.

http://www.metabolic-balance.com/ernaehrungskonzept.aspx

diese Seite ist ganz gut -ein Bekannster von mir hat damit sehr viel auf gesundem Wege abgenommen.

Dein Freund sollte aber sich bei seinem Hausarzt erkundigen und sich ggfs. an einen Spezialisten überweisen lassen. Sollte unter Aufsicht durchgeführt werden!

Nicht vergessen: ist eine komplette Umstellung und nimmt Zeit in Anspruch!

careetynXx
Fragesteller

weißt du, wie das mit den Bluttests aussehen soll? Auf der Seite war ich zwar auch schon, da wird davon geredet, dass man einen persönlichen Berater hat, was heißt das? Und wer führt den Bluttest durch?

Und wie schnell kann man damit erfolgreich abnehmen?? Danke für die Antwort :)

MrDjax  09.11.2011, 11:17
@careetynXx

der Bluttest wird von einem Spezialisten durchgeführt - sowie ein Belastungstest. Eine Liste der Spezialisten ist im Internet erhältlich bzw. der Hausarzt kann Auskunft geben.

Nach Auswertung der Blutwerte wird, unter Berücksichtigung der Art der Arbeitstätigkeit ( Büro / Handwerker / etc ), eine Ernährungsplan erstellt, der auch strikt eingehalten werden muss.

In der Regel 5 Mahlzeiten täglich - viel Fleisch ( Pute ) und Fisch - alles IMMER frisch gekocht. Das bedarf natürlich einer imensen Selbstdisziplin - gerade weil der Zeitfaktor eine große Rolle spielt.

Mein Bekannter hat ca. 11 Kilo innerhalb von 6 Wochen abgenommen.

Das ganze natürlich mit Sport gepaart.

sonnenblume411  17.11.2011, 22:32
@MrDjax

da muss ich aber mal korrigieren - Entschuldige!

  1. Bei Metabolic balance sind nur 3! Mahlzeiten mit jeweils 5stündiger Pause dazwischen erlaubt.
  2. nicht VIEL Eiweiß, sondern dem Gewicht und Abnehmziehl entsprechend (zw. 120 und 150 g bei Geflügel, Fisch, jedoch nur zw. 80 und 100 g bei Bohnen oder Käse)
  3. es muss nicht jede Mahlzeit frisch gekocht sein. Es gibt auch die Möglichkeit z.B. Käse, Geflügel oder geräucherten Fisch als kaltes Essen mit Roggenvollkornbrot oder-knäcke zu essen. Wichtig ist, dass die Lebensmittel naturbelassen sind und nicht mit Geschmacksverstärker, Stärke oder Zucker versetzt wurden

Und: man muss wirklich dafür bereit sein, alte Muster und Gewohnheiten abzulegen und dauerhaft die Ernährung umzustellen. Dann ist es auch möglich, das erreichte Gewicht dauerhaft zu halten!!

Bei weiteren Fragen: gerne an mich, ich mache selbst MB und habe nun nach 11 Wochen 11 Kilo abgenommen.

Ich kann dazu sagen, dass ich es mit Metabolic-Balance über einen Heilpraktiker versucht habe, Kosten 430€. Was anfangs auch geklappt hat. Ich habe dann nach einiger Zeit die Lust an immer demselben Essen verloren. Habe wieder etwas zugenommen. Jetzt habe ich Metabolic-Direct (online) gestartet, hier darf man - egal zu welcher Tageszeit 3 - 4 Tassen Kaffee am Tag trinken. Bringt schon etwas i. S. weniger Einschränkung. Bin ganz gut dabei. Mein Problem ist nur die Zeit vom Mittagessen bis zum Abendessen mit Abstand von 5 Stunden. Ist schon sehr lange. Evtl. werde ich irgendwann am Nachmittag ein Stück Obst einbauen. Aber im Großen und Ganzen bin ich überzeugt, wenn dreimal am Tag mit 5 Std. Abstand gegessen und zudem viel getrunken wird, schon sehr viel geholfen ist. Noch etwas Bewegung (Spaziergang oder Radfahren) und gesünderes Essen wie z. B. Kichererbsen (statt Fleisch) mit Gemüse (statt Nudeln) dazu, dann klappt das Abnehmen bzw. Gewichthalten von alleine.

Hallo, also ich habe ein ähnliches für mich unterm strich besseres Programm gemacht. Insbesondere der Bluttest hatte mich sehr gestört, da dieser ja in vielen Medien doch kritisch gesehen wird. Nach weiterem googlen (metabolic-direct.com) habe ich einen Anbieter gefunden bei dem ich ein vernünftiges Programm zu einem vernünftigen Preis machen konnte (79 €). Mir hat es gut getan und ich muss sagen ich kann es nur weiter empfehlen. Also einfach mal nach metabolic direct googeln .... der Rest erklärt sich von selbst. Hier gibts auch ein Video http://www.youtube.com/watch?v=QlfxRpQuYWw

Also Metabolic Balance ist sicherlich ein sehr teurer Spaß, der durchaus in der Kritik steht. Das Grundproblem ist der von dir angesprochene Bluttest, den kein Wissenschaftler außerhalb des eingeweihten Kreises eine Bedeutung zumisst. Schließlich ist unser Stoffwechsel einfach zu komplex, um für diesen mit 36 Werten aus einem solchen Test einen Ernährungsplan ableiten zu können.

Weiterhin fehlt es auch einfach an Vergleichsstudien, in denen zwei Testgruppen sich gesund ernähren sowie Sport treiben und eine davon zusätzlich die Metabolic Balance Regeln beachtet. Die meisten Forscher gehen davon aus, dass man kein solches Programm zum Abnehmen braucht - die Grundidee der gesunden Ernährung und Sport funktioniere auch ohne eine Teilnahme, nur fehlt der Berater im Hintergrund.

Artikel dazu: Gesundheitsschau.de bewertet die Metabolic Balance Diät oder einfach mal bei Spiegel und Focus suchen.