Erfahrungen mit ESP?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst hatte schon etliche solcher Situationen-zum Glück zumeist auf Fahrsicherheitsgeländen.

Aber 4 Situationen wären hier mal ganz interessant herauszuschreiben:

Mit ESP: Bin mitgefahren, Fahranfänger fährt zu schnell in den Kreisverkehr, nasse, sehr kalte Straße, Fahrzeug geriet ins Schleudern. Dank der deutlich spürbaren Bremsimpulse des ESP blieb das Auto jedoch auf der Straße und wir konnten die Fahrt fortsetzen.

Mit ESP: Bin mitgefahren, ein erfahrener Fahrer will abbiegen, nach links, jedoch befand sich eine Ölspur in der Kurve. Das Fahrzeug rutschte mehr oder weniger geradeaus in den Graben. Das ESP hat jedoch spürbar geregelt, konnte jedoch auch nichts mehr machen. Die Geschwindigkeit war zum Glück durch den Abbiegevorgang so niedrig, dass lediglich die Stoßstange einen Macken hatte. Jedoch reichte schon dieser sehr sanfte Einschlag aus, um bei mir über 2 Wochen schmerzhafte Blutergüsse auf der Brust zu bescheren-->Ich hatte die Bänder meines Pullovers zwischen Anschnallgurt Kleidung gelegt. Ein Fehler, den ich seitdem nicht mehr gemacht habe.

Ohne ESP(und auch ohne ABS): Nachts, Autobahn, 140-150km/h. Objekte auf beiden Fahrspuren, erst rechts, einige Meter später auch auf der linken Spur. Ich konnte trotz niedriger Sichtweite (alte Halogenscheinwerfer, schwarze Objekte, keine gute Kombi) Problemfrei ausweichen ohne ins Schleudern zu geraten. Das Heck hat lediglich etwas mitgelenkt. Später sind noch etliche Fahrzeuge mit ESP in die Objekte reingefahren-trotz Absicherung durch mich, trotz niedrigerer Geschwindigkeit und unmissverständliche Zeichen am Fahrbahnrand. Nur ein Fahrer hat gebremst, der Rest nur die Spur gewechselt. Deshalb: Wenn euch schon jemand am Fahrbahnrand warnt, dann fahrt auch langsam. Das trauerspiel war erst vorbei als die Polizei zwei oder drei Minuten später eintraf und die ganze Autobahn abgesperrt hat.