Erfahrungen mit ESP?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst hatte schon etliche solcher Situationen-zum Glück zumeist auf Fahrsicherheitsgeländen.

Aber 4 Situationen wären hier mal ganz interessant herauszuschreiben:

Mit ESP: Bin mitgefahren, Fahranfänger fährt zu schnell in den Kreisverkehr, nasse, sehr kalte Straße, Fahrzeug geriet ins Schleudern. Dank der deutlich spürbaren Bremsimpulse des ESP blieb das Auto jedoch auf der Straße und wir konnten die Fahrt fortsetzen.

Mit ESP: Bin mitgefahren, ein erfahrener Fahrer will abbiegen, nach links, jedoch befand sich eine Ölspur in der Kurve. Das Fahrzeug rutschte mehr oder weniger geradeaus in den Graben. Das ESP hat jedoch spürbar geregelt, konnte jedoch auch nichts mehr machen. Die Geschwindigkeit war zum Glück durch den Abbiegevorgang so niedrig, dass lediglich die Stoßstange einen Macken hatte. Jedoch reichte schon dieser sehr sanfte Einschlag aus, um bei mir über 2 Wochen schmerzhafte Blutergüsse auf der Brust zu bescheren-->Ich hatte die Bänder meines Pullovers zwischen Anschnallgurt Kleidung gelegt. Ein Fehler, den ich seitdem nicht mehr gemacht habe.

Ohne ESP(und auch ohne ABS): Nachts, Autobahn, 140-150km/h. Objekte auf beiden Fahrspuren, erst rechts, einige Meter später auch auf der linken Spur. Ich konnte trotz niedriger Sichtweite (alte Halogenscheinwerfer, schwarze Objekte, keine gute Kombi) Problemfrei ausweichen ohne ins Schleudern zu geraten. Das Heck hat lediglich etwas mitgelenkt. Später sind noch etliche Fahrzeuge mit ESP in die Objekte reingefahren-trotz Absicherung durch mich, trotz niedrigerer Geschwindigkeit und unmissverständliche Zeichen am Fahrbahnrand. Nur ein Fahrer hat gebremst, der Rest nur die Spur gewechselt. Deshalb: Wenn euch schon jemand am Fahrbahnrand warnt, dann fahrt auch langsam. Das trauerspiel war erst vorbei als die Polizei zwei oder drei Minuten später eintraf und die ganze Autobahn abgesperrt hat.

Ohne ESP: Traktor fährt von Feldweg auf Landstraße, übersieht uns. Das Ausweichmanöver endete nicht so gut-neben der Fahrbahn, Auto Totalschaden. Ein ESP hätte hier vermutlich viel retten können. Später beim Begutachten des Wracks vielen kaputte Stoßdämpfer auf.

Deshalb kurzum: ESP ersetzt keinen vorausschauenden, guten Fahrstil. Und: Auch ein Auto ohne ESP kann sehr sicher sein und bedeutet nicht den sofortigen Tod für den Fahrer. Aber ein ESP kann manche Situationen vielleicht auch retten, wo man sonst an seine Grenzen gestoßen wäre (Ich hatte es aber auch schon anders herum!). Das wichtigste ist nur, dass man sein Auto kennt und in technisch einwandfreiem Zustand hält. Dann sollten auch schwierige Situationen zu meistern sein-mit und ohne ESP.

ESP kann vor allem schlechten sowie unerfahrenen Autofahrern den Hintern retten in so wie in dem Video gezeigten Situationen.

Ein guter, vorausschauender Fahrer kommt gar nicht erst in solche Situationen und wenn weiß er dementsprechend zu reagieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich den Führerschein frisch gemacht hat war das ABS und ESP unseres Autos kaputt und bin damit über ein Jahr gefahren.

Lediglich bei Nässe blockierten in Gefahrensituationen einige Male die Reifen, ansonsten bin ich gut durchgekommen.

ESP hat mir noch kein einziges Mal geholfen, sondern geht mir eher auf die Nerven. Es regelt nämlich ständig die Leistung runter.

Havenari  16.01.2020, 10:55
Es regelt nämlich ständig die Leistung runter.

Ein klares Zechen dafür, dass dein Fahrstil dem öffentlichen Straßenverkehr nicht angemessen ist.

Hallo lucas11234

Es ist schon einige Zeit her als ich mir ein Auto kaufte das zum ersten mal mit ESP ausgerüstet war. Natürlich war ich neugierig ob und wie das funktioniert.

Im Winter fuhr ich  damit auf einen nicht geräumten Parkplatz eines im Winter geschlossenes Betriebes.

Versuch ohne ESP: 2. Gang Vollgas und eine 90° Kurve, der Wagen drehte sich um die eigene Achse

Versuch mit ESP: 2. Gang Vollgas und eine 90! Kurve, der Wagen ließ sich problemlos in die 90° Kurve lenken

War sehr erstaunt wie gut das funktionierte

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne es selber nur aus der Fahrschule und vom Hörensagen. Aktuell fahre ich einen VW Polo 6N (Bj. 1995) mit minimaler Basisausstattung. Ich habe nicht mal ne Servolenkung, geschweige Airbags oder das erfragte ESP. 😉

LG medmonk