Wozu ist der esp Knopf in meinem Audi?

2 Antworten

esp= elektronisches stabilitäts programm

Die Elektronik hilft dir beim Anfahren, Kurvenfahren und auch beim Bremsen. Es versucht dein Fahrzeug stabil zu halten, wenn du auf rutschigem Untergrund oder durch zu viel Geschwindigkeit die Haftung verlierst. Es kann dir aber nur innerhalb der physikalischen Grenzen zur Seite stehen, daß heißt wenn die Reifen Haftung haben. Gerade bei überhöhter Geschwindigkeit kann es nicht zaubern. der Knopf ist zum Ausschalten. Braucht man evtl. am Berg und rutschigem Untergrund (zB Schnee), da die Elektronik auch die Motorleistung herabregelt und ein Anfahren manchmal nicht möglich ist. Hier braucht man zum Anfahren Schlupf an den Antriebsrädern und das würde das ESP verhindern.

Damit kannst du ESP einfach deaktivieren.

Omar111
Fragesteller

Ja ich meine was ist esp ?

ShatteredSoul  11.02.2018, 16:37
@Omar111

Wenn du gerne driftest, dann deaktiviere es und tobe dich aus. Aber nur, wenn du dabei keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdest.

lucasfra099  11.02.2018, 16:30

Stabilitätskontrolle

lucasfra099  11.02.2018, 16:30

Electronic Stability control