Erfahrungen mit Arabern/ Araber in der Dressur

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im prinzip sind araber für alles zu gebrauchen, weil sie meiner meinung nach einfach die intelligenteste rasse überhaupt sind.

ABER

das arabische pferd ( und ich rede hier von reinrassigen ) hat vom gebäude her nachteile, die in der klassischen dressage in klasse s entscheidend sein dürften.

ein gutes dressurpferd sollte sein gewicht gut auf die hinterhand verlagern können, also mit der hinterhand gut untertreten können. je tiefer der schweifansatz bei einem pferd desto grösser die chance, dass man das pferd dahingehend ausbilden kann, dass die aufrichtung, die in klasse s erforderlich ist, erreicht werden kann.

spasseshalber kannst du dir ja mal ein paar stammbäume von erfolgreichen dressurpferden der letzten jahre im internet anschauen- da steht schon manches mal ein "ox" oder ein "xx drin- aber meist generationen zurück.

empfehlen würde ich dir, das pferd zusammen mit deiner reitlehrerin anzuschauen und sie beim kauf mitzunehmen. wenn sie dich bis klasse S unterrichten kann und will muss sie ja selbst grand prix geritten sein und dementsprechend werden ihre kontakte in der pferdeszene und ihr pferdeverstand sein.

hoffe geholfen zu haben...

crazzy96
Fragesteller

Vielen dank für die antwort :)

Vielleicht wäre es dann doch schlauer ein Warmblut mit nur etwas Blutanteil zu kaufen. Ich werde meine Trainerin mal fragen :)

Lg

Haha :DD ich habe zuerst mal garnicht verstanden, was die anderen da wollen :DD Ich habe dich richtig verstanden &' habe mich schon gewundert :DD.

Also, ich finde, Araber sind gute Dressurpferde, nur halt für das etwas eigenwillige Temperament bekannt. Eine gute Reiterin kommt mit einem richtig ausgebildeten, arbeitswilligen Araber bestimmt weit, auch in der Dressur. Ich habe sie bis jetzt nur Freizeit geritten, aber die Besitzerin von dem reitet ihn auch Dressur und Springen. Musst dich halt nach einem passenden umgucken, da gibt es natürlich auch mehr oder weniger begabte Araberpferde. ;)

Viel Glück bei deiner Suche und liebe Grüße ;)

angelah  03.09.2012, 21:00

wie immer ein guter Beitrag zum Thema Pferd und reiten von dir TomatenTitte ;)) DH

Wenn Du wirklich eine Trainerin hast, die Dich bis Kl. S bringen kann - dann sollte diese Dir auch ganz schnell ausreden, sich so etwas wie einen Araber zuzulegen, für Dressur sind die nur bedingt tauglich.

Also ich habe die noch nicht einmal in einer M-Dressur gesehen...

Warmblüter sind die richtigen Pferde für eine S-Dressur - allerdings müssen auch die ordentlich geritten und ausgebildet werden, von selber machen die das auch nicht.

Mich würde einmal interessieren, was Du denn schon reitest? Kein eigenes Pferd und von S-Dressur sprechen klingt für mich nach Wendy-Fantasie...

crazzy96
Fragesteller

Ich reite seit einem halben Jahr einen Amerikanischen Traber, mit dem ich gerade A-Dressur gehe und mich langsam an L rantaste. Er ist nicht sooo ideal, weil er nicht höher kommt und sein "4. Gang" ist auch etwas stressig. Meine Trainerin sagt, ich habe genug Potenzial um bis S-Dressur zu kommen, dafür brauche ich jetzt eben ein passendes Pferd. Ich werde dann mit meiner Trainerin nochmal ausführlich über das Thema reden :)

Danke für die Antworten!

Ich bin mit meinem Vollblutaraber früher sehr viel Dressur geritten. Zwar nur bis M, aber viele Leute waren schon erstaunt, dass ein Araber überhaupt durchs Genick gehen kann.

Es gibt sogar eine eigene Dressurszene in der Araberbranche. Da finden Tuniere statt die nur für Araber (egal ob Vollblut,- Shagya,-Anglo,-usw. Araber). Da hat man meistens bessere Chancen.

Würde ich dir nicht empfehlen, wenn dein Ziel S ist. Kauf dir lieber ein klassisches Dressurpferd. Um S reiten zu können, muss das Pferd auch einiges mitbringen und viele Araber können das nicht. Keine Frage es gibt auch gute Dressuraraber, aber die sind seltener.