Erfahrungen Gesamtschule?

4 Antworten

Also, habe damals in der Oberstufe verglichen was die Gesamtschüler und wir lernen mussten - und gerade in Mathe (p4 - Grundkurs schriftlich) und Geschichte (p3 - 3.LK) haben wir Sachen gemacht von dennen die Gesamtschüler nie was gehört haben!
Was das andere angeht - du wirst - egal ob Gesamtschule oder Gymi - eine neue Sprache erlernen müssen da es für das  Abi notwendig ist. Nun, bei uns in Niedersachsen darfst du nach der 10. Englisch abwählen und nur die 2.Fremdsprache haben :)

Nur, ich als Ex-Realschülerin bereue das ich trotzdem nicht auf die Gesamtschule gegangen bin da es dort im Endeffekt einfacher ist auch wenn man nicht alles lernt wie in der Gymi!

Habe die selbe Entscheidung getroffen und bin zufrieden. Der Druck ist (im Vergleich zu Freunden, die sich für das Gymnasium entschieden haben) geringer und auch Leistungstechnisch ist alles machbar

Lilian221
Fragesteller

musstest du spanisch oderso lehrnen oder hattest du schon z.b. französisch? :)

Lilian221
Fragesteller

lernen *

DerGefallene  22.08.2015, 15:03
@Lilian221

Ich hatte schon auf der Realschule französisch, deswegen brauchte ich auch keine neue Fremdsprache :)

ich selbst habe bereits auf einer Gesamtschule angefangen (5. Klasse) und dort das Abi gemacht. Ich hatte keine 2. Fremdsprache, habe in der 11. Klasse dann mit Französisch angefangen. Das war vor 30 Jahren und damals war es die einzige Gesamtschule im Umkreis. In der 11. Klasse kamen ca. 2/3 der Schüler von anderen Schulen aus dem Umkreis, von Hauptschulen und Realschulen und anderen Gymnasien. Die meisten hatten keine 2. Fremdsprache und fingen in der 11. Klasse mit Französisch an wie ich. Neben Französisch konnte man auch noch Latein wählen.

Mein Sohn ist jetzt in der 9. Klasse und hat auch kein Französich und wird erst in der 11. Klasse damit anfangen. In der Gesamtschule kann man Französisch ab der 6. Klasse anfangen, man muss es aber nicht. Daher kommen immer genug zusammen, die Französisch erst anfangen und es kommt ein Kurs zustande. Alles easy, wenn du die Zugangsvoraussetzungen hast.

Ab der 11. Klasse ist es auch nicht mehr erforderlich, mehr Fremdsprachen außer Englisch zu haben. Du brauchst lediglich einen anderen Schwerpunkt.

PurpleMiku  21.08.2015, 22:49

Mein Abschluss ist noch nicht lange her (4 Jahre), allerdings hätte ich für das Abitur eine zweite Fremdsprache gebraucht.

Tom0808  21.08.2015, 22:52
@PurpleMiku

Also bei uns ist es so, dass du die Fremdsprache nach der 10. Klasse abwählen kannst. Dafür muss man etwas anderes wählen, wie z.b. ein naturwissenschaftliches Fach. (ich bin jetzt in der 11 klasse einer gesamtschule und mache abitur)

PurpleMiku  21.08.2015, 22:54
@Tom0808

Ah okay. So meinst du das. Ihm fehlt halt noch die zweite Fremdsprache.

Bei uns hätte man für das Abitur französisch Abwählen können, man hätte 3 Jahre Italienisch wählen können oder aber man macht 2 weitere Jahre Latein. Eine zweite Fremdsprache war aber demnach auch bei dir erforderlich.