Ohne Fremdsprache von Gesamtschule auf Gymnasium wechseln?

5 Antworten

In NRW brauchst Du eine zweite Fremdsprache für das Abitur(die Du in der ganzen Oberstufe schriftlich belegen musst). Dies kannst Du mit einer "neu einsetzenden Fremdsprache" machen, doch muss das Gymnasium eben so eine anbieten. Meist ist dies Spanisch. Aber eine kleine Warnung: Dein Gesamtschul-Englisch ist mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel schlechter als das der Schüler, die von Anfang an auf dem Gymnasium waren. Englisch, Deutsch und auch Mathematik könnten sehr hart werden für Dich! Informiere Dich gut über die Anforderungen des Gymnasiums, u.a. auch darüber, wie "Klausuren" aussehen!

Wenn du in der Schule Englisch gelernt hast, sollte das gehen. Ab der 11.Klasse wählt man sowieso eine weiterführende Fremdsprache, also Latein/Französisch oder Englisch, die andere wird abgewählt. Du musst dann eben mit Englisch weitermachen. Außerdem musst du wahrscheinlich einen Aufnahmetest bestehen, um überhaupt auf's Gymnasium zu kommen. Informiere dich einfach bei mal bei der Schule, auf die du gehen möchtest. (:

Normalerweise kannst du doch in der 10 am Gymnasium einiges abwählen das du dein Abi letztendlich nur mit Englisch machst. War zumindest bei mir in Mecklenburg-Vorpommern so.

Macht es einen Unterschied wo man sein abi macht?

Macht das mittlerweile noch ein Unterschied? Werden Gymnasiasten bevorzugt? Man kann ja auf der Gesamtschule und Gymnasium Abitur machen, welche Schule kommt besser an? Und ist Gymnasium im Gegensatz zu Gesamtschule viel schwieriger?

...zur Frage

Abi auf Gesamtschule/ Gymnasium- Argumente

Hallo, ich muss mich bald für das Abitur anmelden. ich habe in meiner stadt die wahl das abitur auf einer gesamtschule zumachen oder auf dem gymansium. ich möchte das abi auf der gesamtschule machen... wenn der herr mich auf der gesamtschule fragt, warum ich nicht auf das gymnasium gehen will was soll ich da sagen?

...zur Frage

Muss ich das Jahr wiederholen, wenn ich von einer Gesamtschule auf ein Gymnasium wechsle?

Ich bin auf einer Gesamtschule und würde gerne mein Abitur auf einem Gymnasium machen ohne das Jahr zu wiederholen. Reicht mein Notendurchschnitt (ca. 1.7)? Ich würde möglichst auf ein G9 Gymnasium wechseln.

(Ich bin 14 und in der Neunten Klasse.)

Kann jemand mir jemand einen Link zu einer (oder mehreren) Liste/n von allen G9 Gymnasien in (Bochum) NRW schicken.

Dankeschön im voraus :)))

...zur Frage

Nahui - Nachui - Nahuy, wer kennt die genaue Übersetzung?

...zur Frage

kann ich ohne 2. fremdsprache (franösich) mein abitur machen?

hallo ich bin in der 7. klase auf einer real schule und habe grade die wahl, französisch abzuwählen oder weiterzumachen. Ich möchte später auch mein Abitur machen. Kann ich mein Abi nur mit einer Fremdsprache (Englisch) machen?? auf meiner schule gibt es keine anderen fremdsprachen (leider) :(

Und ist es möglich das ich dann auf dem gymnasium in der 11.klasse eine neue fremdsprache dazulernen kann?

...zur Frage

Gibt es jemanden unter Euch der bereits Erfahrung mit der Sprachlernmethode "Fast Phrases" von Magnus Carlsson hat?

Diese Methode verspricht, innerhalb kurzer Zeit, d. h. ca. 4 Wochen, eine Fremdsprache zu beherrschen. Näheres und Links dazu gibt es hier:

http://www.fremdsprachenweb.net/blog/index.php/Entry/30-Die-Sprachlernmethode-Fast-Phrases-von-Magnus-Carlsson/

Danke im Voraus für entsprechende Antworten, diese bitte möglichst detailliert. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?