Erfahrungen bei Shein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tochter hat 3x dort bestellt.

Wie sleepingbeautyy schon richtig sagt, fällt alles etwas kleiner aus als hier in Europa und der Stoff war relativ dünn.
Funktionell war es OK, Rücksendungen haben auch kostenlos funktioniert. Das Anfordern des Rücksendeaufklebers war "gewöhnungsbedürftig", da das erst über die Homepage angemeldet werden muß und das 1-2 Tage dauerte, bis das wir es hatten. - Die Rückerstattung dauerte aber 3 Wochen, bis das die Rückzahlung (PayPal) wieder eintraf.

Skiller1303  23.03.2023, 14:00

Zufrieden über Kinderarbeit, Ausbeutung und Diebstahl? Sehr erfreut!

etcloreen  21.05.2023, 04:58
@Skiller1303

Tut mir ja leid es dir mitteilen zu müssen, aber dein wahrscheinlich geliebtes H&M und andere Läden die du in der örtlichen Shopping Mall findest, tarnen ihre Schandtaten zwar besser durch Ohren europäischen Charm, machen aber genau das Selbe wie Shein. Selbstverständlich erwarten die geliebten Europäer das nicht von ihnen eigenen Firmen aber vom bösen bösen China schon. Das mein Freund ist Scheinheiligkeit in gigantischem Maße und anzunehmen dass eine Einzel Person wirklich viel dadurch ausrichten kann, ihre 30€ Bestellung nicht zu tätigen, um einen Milliardenschweren Konzern zu verändern und sie zum Denken anzuregen, ja das würde ich grundsätzlich als Intelligenzverweigerung bezeichnen

Ich habe schon oft Kleidung bei Shein bestellt und war bisher immer zufrieden (:

Skiller1303  23.03.2023, 13:58

Zufrieden über Kinderarbeit, Ausbeutung und Diebstahl? Sehr erfreut!

Absolut der Killer für die Umwelt. "Ultra Fast Fashion" wird das genannt soweit ich weiß. Ausbeutung der Arbeitskräfte natürlich auch.

Lieber irgendwo anders.

Der Ruf von Sheins Qualität ist deutlich übertrieben. Ich habe dort öfter bestellt und ich kann sagen, dass bei mir noch nie eine Bestellung verloren gegangen ist, oder die Zustellung auch bei wirklich großen Bestellungen länger als max. 1'5 Wochen gebraucht hat. Mir gefielen die Sachen bisher immer sehr gut und ich musste noch nie was zurück schicken oder war enttäuscht von dem was ankam. Moralisch gesehen muss man sich genügend informieren, Angesichts der Tatsache dass die meisten europäischen Unternehmen es genauso machen und die ganzen scheinheiligen Umweltretter dort einkaufen und denken sie retten jeden Menschen, lässt mich persönlich mit einem ruhigen Gewissen einkaufen. Ich weiß wie es produziert wurde, es ist nicht schön, aber Nike, H&M und alles andere bekannte machen es genauso, wieso sollte ich also auf Chinas Ausbeutung verzichten und lieber die verschleierte europäische nehmen?

Greenwashing, Ausbeutung der Mitarbeiter, Designklau und alles, was halt so zu einem unethischen Konzern dazugehört. Ich für meinen Fall würde auf keinen Fall je etwas dort bestellen.

Der YouTube-Kanal Simplicissimus hat das sehr gut zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=2Go4Npf1hYU

etcloreen  21.05.2023, 05:02

Also, ich erkläre es dir auch gerne noch. Dieser unethische Konzern bleibt nicht der einzige. Wenn man sich H&M mal genauer ansehen würde, so würde man feststellen, dass dort das Selbe Prozedere von statten geht. Selbstverständlich berichtet das Europäische Internet viel viel lieber über die typisch Chinesische böse böse Industrie, anstatt über ihre eigenen ach so heiligen Großkonzerne zu sprechen, die ihre Fabriken in Bangladesh direkt neben denen von Shein haben. Meiner Mutter, eine Aktivistin die auch vor Ort tätig war, bestätigt mir sehr gerne, dass Nike, H&M und alles was sich sonst so in deinem Schrank befindet aus den Gebäuden geholt wurden, bevor sie einstürzten und die Arbeiter unter sich vergruben.