Erfahrung mit Verhaltenstherapie bei Katzen?

lynnmary1987  08.04.2025, 13:47

Aggressiv gegeneinander oder dem Menschen gegenüber? Freigänger? Geschlecht? Alter?

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:51

In meinem anderen Beitrag habe ich das Verhalten genauer beschrieben… sie ist weiblich, 1 Jahr und 8 Monate alt und kein freigänger. Sie ist Menschen gegenüber aggressiv…

2 Antworten

Hallo Du,

Tiertherapeuten und Tierpsychologen findest du im Internet, oder wird dir von den umliegenden Tierärzten empfohlen.

Aber wie ich dir in deiner anderen FS https://www.gutefrage.net/frage/katze-greift-ohne-erkennbaren-grund-an-was-tun#comment-461292091 in einem Kommentar schrieb:

Tatsache ist leider, dass eine Katze, die so aggressiv ist, nicht gesund sein kann. Wie ich in meiner Antwort weiter oben schrieb: entweder körperlich, oder seelisch. Denn Katzen sind grundsätzlich friedfertige Wesen, außer, sie fühlen sich bedroht, sind schwer krank.

Mir wurde mitgeteilt sie sei sterilisiert, der Tierarzt heute meinte aber er sei sicher das sie kastriert sei. Ich weiß es aber nicht da die Vorbesitzer es machen lassen haben…

Der Tierarzt weißt das mit Sicherheit anhand von bloßem Anschauen?! Das bezweifle ich stark, da man das bei weiblichen Katzen wirklich, wirklich schlecht sehen kann, wenn überhaupt. Bei Katern ist das einfach, da ja der Inhalte der Hodensäcke fehlt.

Um 100% sicher zu gehen, ob die Katze kastriert oder nur sterilisiert ist, kann man Blut abnehmen und den Hormonstatus bestimmen lassen. Kostet ungefähr 55€.

Ansonsten würde ich bei einem solch auffälligen Tier als Erstes Blut abnehmen lassen und die Blutwerte bestimmen, eventuell noch ein Röntgenbild machen lassen und, wenn genügend Geld im Portemonnaie übrig ist noch eine umfangreiche Urinanalyse. Erst, wenn bei diesen Untersuchungen alles o.B. ist, erst dann würde ich auf Seele tippen.

Du hast in einer Fragestellung vor einiger Zeit auch schon beschrieben, dass du Feliway-Pheromonstecker nutzt. Das würde ich definitiv beibehalten und noch 1 Stecker mehr verwenden.

Wie funktioniert der FELIWAY Stecker?
Der Katzenstecker erhitzt das Produkt aus dem Flakon und setz dadurch den Katzen-Pheromon-Komplex frei. Dieser verteilt sich im Raum und vermittelt deiner Katze entspannende Botschaften für noch mehr Ausgeglichenheit. Diese ganzheitliche Botschaft kann deinen Katzen beim Wohlfühlen zu Hause unterstützen und sorgt für noch glücklichere Katzen. ... Quelle: hier

Zusätzlich besprich da bitte einmal mit deinen Tierärzten, ob sie die Nahrungsergänzungsmittel Sedarom oder Anxitane S da haben. ich würde in diesem Fall Sedarom empfehlen wollen.

Die meisten Katzen fressen es wie ein Leckerlie ganz alleine. 1-2 Tabletten am Tag, eine morgens und eine abends kann dabei helfen, dass die Katze ausgeglichener wird.

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

• Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Bei deinem Freund und auch bei neuen Menschen die in die Wohnung kommen (ist für eine Katze immer ein Reviereinbruch) kannst du Felisept Beruhigungsspray nutzen. das spürst du dann an die Hosenbeine und auf die Schuhe.

Und, wenn du tierärztlich alles abgecheckt hast, die Feliway Steckeranzahl erhöht, das Beruhigungsspray nutzt und eventuell das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom gibst und die Katze D E U T L I C H entspannter, wenn nicht sogar total entspannt und friedfertig ist, dann kannst du es mit einer sorgsamen Vergesellschaftung mit einer gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Katzendame mit ähnlichem Charakter versuchen. Hier würde ich ebenfalls eine BKH-Katze empfehlen, also die selbe Rasse.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Toyger  09.04.2025, 16:40

DaLiLeoMishu ist eine unser besten Leute daher empfehle ich ihre Maßnahmen umzusetzen. Wenn sich etwas ändert, kannst du uns wieder schreiben.

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 14:18

Dankeschön 🙏

Genau,den Stecker benutzen wir schon, ich habe gestern den zweiten Stecker in die Steckdose gesteckt…

Beide Tierärzte haben mir auch wieder von solche Nahrungsergänzungsmittel abgeraten, mit der Begründung ,,es würde das Problem nicht lösen“🤷🏼‍♀️

Ich habe auch vor eine zweite Katze zu holen, glaube aber das der jetzigen Zeitpunkt nicht der beste dafür wäre, das wurde mir auch von meiner Tierärztin gesagt.

Ich bin keine Expertin im Bereich Katzenverhalten aber dennoch bin ich mir sicher, dass Nala vom Wesen her nicht aggressiv ist. Sie ist eigentlich so eine süße Maus, kommt auch kuscheln und möchte immer in meiner Nähe sein…

Auch bei dem Angriff bin ich mir sicher, dass sie nicht bewusst mich angegriffen hat. Ich habe den Angriff auf mich gelenkt, da ich sie angefasst habe… das ist mir bewusst, dennoch glaube ich dass sie trotzdem meine Freundin angegriffen hätte, auch wenn ich sie nicht angefasst hätte 🤷🏼‍♀️

das ist aber alles nur mein empfinden und ich kann es nicht bestätigen

DaLiLeoMishu  08.04.2025, 14:25
@Marie123412
Beide Tierärzte haben mir auch wieder von solche Nahrungsergänzungsmittel abgeraten, mit der Begründung ,,es würde das Problem nicht lösen“🤷🏼‍♀️

Ja, stimmt, aber es gibt dem Tier die Möglichkeit innerlich zur Ruhe zu kommen und dadurch hat es wiederum die Möglichkeit die Umgebung anders/neu wahrzunehmen, Positiverfahrungen zu machen und somit am Ende des Verhalten zur Umwelt zu korrigieren.

Dass diese TA´s es kategorisch ablehnen finde ich unangebracht.

Dann kaufe es dir im Internet und ich schwöre dir, deine Katze ist innerhalb eines Tages deutlich ausgeglichener. Nimm Sedarom und die ersten 3-5 Tage morgens und abends jeweils 1 Tablette.

Ich bin keine Expertin im Bereich Katzenverhalten aber dennoch bin ich mir sicher, dass Nala vom Wesen her nicht aggressiv ist. Sie ist eigentlich so eine süße Maus, kommt auch kuscheln und möchte immer in meiner Nähe sein…

Da stimme ich dir zu.

Dankeschön 🙏

Sehr gerne!
Setze alle Ratschläge um und in 4-8 Wochen herrscht Frieden, in der Katze, in eurer Wohnung und vielleicht dann ja bald mit einer Partnerkatze. :-)

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 14:30
@DaLiLeoMishu

Sie ist halt noch so jung daher gehe ich davon nicht aus aber ich kann es auch nicht bestätigen 🤷🏼‍♀️

DaLiLeoMishu  08.04.2025, 14:42
@Marie123412
Sie ist halt noch so jung daher gehe ich davon nicht aus aber ich kann es auch nicht bestätigen 🤷🏼‍♀️

Du kannst doch die Vorbesitzer kontaktieren und befragen. Wäre die einfachste Möglichkeit. Jetzt müssen sie ja nichts mehr verheimlichen, denn Naja ist ja bei euch und sie sind sie los.

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 14:49
@DaLiLeoMishu

Das stimmt, das kann ich nochmal machen.

sollte ich nala nachts aussperren? Mir wurde gesagt ich sollte es besser tun, falls sie nachts wieder einen Angriff startet… aber ich bin ihre Bezugsperson und mein Schlafzimmer ist eigentlich ihr Rückzugsort gewesen🤷🏼‍♀️

ich möchte ihr natürlich nicht nachts angegriffen werden aber möchte sie eigentlich auch nicht aussperren, da sie danach auch so extrem ängstlich gewirkt hat…

DaLiLeoMishu  08.04.2025, 14:55
@Marie123412

Weshalb solltest du sie aussperren, wenn sie euch nachts noch nicht angegriffen hat?!

Wenn Katzen aggressiv sind sollte man das Verhalten am besten ignorieren,wichtig wäre es ,den Auslöser zu finden,vielleicht Eifersucht oder etwas Neues,das sie nicht mögen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:58

sie ist mir von dem Bett aus and die Füße gesprungen und hat mich angegriffen. Ich habe dann den Ort verlassen und bei mir die Tür zu gemacht, darauf hin wollte sie wieder jemand anderen angreifen… das war jetzt das erste Mal das sie so einen ,,Angriff“ gestartet hat vorher war sie nur etwas zickig meinem Freund gegenüber…

bedeutet: sie kommt absichtlich zu ihm nur um ihn dann mit Krallen zu schlagen. Wir nehmen sie dann weg aber sie kommt immer wieder und macht es weiter

DaLiLeoMishu  08.04.2025, 14:08
@Marie123412

Ein Gedanke: Viele BKH-Katzen aus Privatvermehrung leiden an HCM (Herzerkrankung) von Geburt an. Das kann das Wesen verändern, wenn plötzliche Schmerzen auftreten. Lass einen Herzultraschall machen.

lynnmary1987  08.04.2025, 14:03

Der Grund ist, dass das Tier in Einzelhaft in einer Wohnung eingesperrt ist.

Ohne Artgenossen

Ohne passende Sozialkontake

Ohne irgendwelche geistige Anregungen

Da braucht man sich über aggressives Verhalten nicht wundern.